Seitenhistorie
Anwendungsfall
Im Anschluss an die Verordnung eines neuen Medikaments wird der aktualisierte elektronische Medikationsplan (eMP) zusammen mit dem ausgestellten Rezept automatisch von der VOS an das Praxisverwaltungssystem (PVS) zurück übertragen. Dies gewährleistet, dass die aktuellen Medikationsdaten und die Verschreibungshistorie vollständig und aktuell im PVS verfügbar sind. Der Rückweg erfolgt als FHIR-Bundle mit allen relevanten Ressourcen (DocumentReference, MedicationRequest, Medication, MedicationStatement, Provenance und Bundle).
Szenario 1: Muster16-Rezept und Medikationsplan werden erstellt
Beschreibung:
Die Behandelnde Person befindet sich in der VOS und verschreibt ein Medikament auf Muster 16. Des Weiteren erstellt der Arzt einen Medikationsplan. Die Patientin muss dieses Medikament wie folgt einnehmen:
...
Das PVS nimmt beide Dokumente entgegen, speichert sie patientenbezogen und ermöglicht ggf. die weitere Bearbeitung, Archivierung oder den Druck für die Patientenakte.
FHIR-Beispiel
example-ak7-speicher-bundle-muster16-eMP
Szenario 2: eRezept und eMP werden erstellt
Beschreibung:
Die Behandelnde Person befindet sich in der VOS und verschreibt ein Medikament aufs eRezept. Des Weiteren erstellt der Arzt dazu einen eMP. Die Patientin muss dieses Medikament wie folgt einnehmen:
...
| Erweitern | |||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| |||||||
|
FHIR-Beispiel
example-ak7-speicher-bundle-eRezept-eMP
Szenario 3: eML wird bearbeitet → Speicherung im PVS
Beschreibung:
Dem Arzt Ben Schulz fällt auf, dass in der eML ein Fehler (falsche Dosierangabe) aufgetreten ist und korrigiert diese.
FHIR-Beispiel
example-ak7-speicher-bundle-medicationService-Nachtrag-eML
...
| Kommentierungsbutton | ||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Kommentierungen
| Issuereporter | ||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
...