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Hinweistext aus der Papierversion des U-Heftes: Beobachtung der Interaktion
Insbesondere die folgenden Reaktionen des Kindes können der Ärztin oder dem Arzt als Hinweise zur Einschätzung von Stimmung, Kommunikation- und Regulationsmöglichkeiten des Kindes im Kontakt mit seiner primären Bezugsperson und als weitere Grundlage für das Ärztin- oder Arzt-Elterngespräch dienen: (ad Stimmung/Affekt, Kontakt/Kommunikation, Regulation/Stimulation)

Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.

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KONZEPT & WIEDERGABENAMEBeschreibungCodeBEZEICHNUNG IM CODESYSTEMCODESYSTEM
Grobmotorik

Laufrad oder ähnliches Fahrzeug wird zielgerichtet und sicher bewegt. Hüpft über ein 20-50 cm breites Blatt.

364832000

Finding related to ability to perform gross motor function (finding)

SNOMED Clinical Terms

Feinmotorik

Mal-Zeichenstift wird richtig zwischen den ersten drei Fingern gehalten. Zeichnet geschlossene Kreise.

364944003

Finding related to ability to perform fine motor function (finding)

SNOMED Clinical Terms

Sprache

Spricht 6-Wortsätze in Kindersprache. Geschichten werden etwa in zeitlichem und logischem Verlauf wiedergegeben.

364986009

Finding related to ability to perform functions for speech (finding)

SNOMED Clinical Terms

Perzeption/Kognition

Fragt warum, wie, wo, wieso, woher.

365715000

Finding related to ability to process information (finding)

SNOMED Clinical Terms

Soziale/emotionale Kompetenz

Kann sich selbst an- und ausziehen. Gießt Flüssigkeiten ein. Bei alltäglichen Ereignissen kann das Kind seine Emotionen meist selbst regulieren. Toleriert meist leichtere, übliche Enttäuschungen, Freude, Ängste, Stress-Situationen.

284490008

Finding relating to complex and social behaviors (finding)

SNOMED Clinical Terms

Interaktion/Kommunikation

Gemeinsames Spielen mit gleichaltrigen Kindern, auch Rollenspiele, hält sich an Spielregeln.

365997002

Finding related to ability to interact with others (finding)

SNOMED Clinical Terms

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