Seitenhistorie
...
Das öffentliche Kommentierungsverfahren der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zu Entwürfen von Medizinischen medizinischen Informationsobjekten (MIO) dient der inhaltlichen, semantischen und syntaktischen Weiterentwicklung der zu definierenden MIOs. Ziel ist es, verfügbare Expertisen und Kompetenzen möglichst breit und transparent in den Entstehungsprozess des jeweiligen MIO einzubinden und damit einen möglichst reifen Arbeitsstand der semantischen und syntaktischen Definitionsentwürfe von Inhalten der elektronischen Patientenakte (ePA) bereits vor dem Verfahren zur Benehmensherstellung und damit einer abschließenden Definition zu erreichen.
Hierfür hat die KBV das die "MIO-PortalPlattform" aufgebaut und bietet damit die Möglichkeit, dass jeder Interessierte seine alle Interessierten ihre Kommentierungen zu einem MIO einbringen kannkönnen.
Wir möchten betonen, dass wir es sehr begrüßen, dass Sie sich für die Entwicklung der MIOs und den damit verbundenen Kommentierungsprozess interessieren. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie bereit sind, Ihr Wissen und Ihre Erfahrung in diesem Prozess mit uns zu teilen und freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenarbeiten zu dürfen.
...
| Erweitern | ||
|---|---|---|
| ||
Je zu kommentierendem MIO gliedert sich die Kommentierungsplattform wie folgt:
|
| Erweitern | ||
|---|---|---|
| ||
Grundsätzlich steht es jedem Interessierten offen, seine Erfahrungen und Hinweise in Form von Kommentaren zu jedem kommentierbaren Teil einzubringen. Dabei sollten die Empfehlungen zur Erstellung von Kommentaren beachtet werden. Vermutlich werden jedoch, je nach Schwerpunkt der Kompetenz, nur Teilbereiche der jeweiligen MIO-Spezifikation für den Einzelnen interessant sein.
|
...
| Erweitern | ||
|---|---|---|
| ||
Die Kommentierungsphase ist Phase I des Abstimmungs- und Festlegungsprozesses eines MIOsMIO. Nach der Kommentierungsphase folgt in Phase II die Benehmensherstellung mit den zu beteiligenden Verbände (siehe hier). Im Anschluss kann das MIO durch Beschluss des KBV-Vorstandes festgelegt werden. |
...