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KBV-BasisprofileZur Vereinheitlichung aller Schnittstellen der KBV soll eine gemeinsame Basis geschaffen werden. Das Ziel hierbei ist: Basis-ProfileFür die Umsetzung der medizinischen Informationsobjekte (MIO) sowie in anderen KBV-Schnittstellen (z.B. eRezept, eAU und Wechselschnittstellen) nutzen wir Fast Healthcare Interoperability Resources (FHIR®). FHIR® ist ein anerkannter Standard zum Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Systemen im Gesundheitswesen. FHIR® spezifiziert die Datenstruktur und die Art des Datenaustauschs. Mehr zu diesem Thema haben wir auf der Seite Was ist FHIR®? zusammengefasst. Zu den zahlreichen Vorteilen von FHIR® gehört die Wiederverwendbarkeit und Anpassungsfähigkeit (Profilierung) einzelner Ressourcen. KBV-Basis-Profile sind FHIR®-Ressourcen, welche in sehr vielen medizinischen Informationsobjekten wiederverwendet werden und die an die Bedürfnisse der KBV angepasst wurden. Dabei sollen diese Basis-Profile nicht nur in den MIOs genutzt werden, sondern als gemeinsame Basis auch die Vereinheitlichung aller FHIR®-Schnittstellen der KBV schaffen. Ein typisches Beispiel für ein Basis-Profil ist 'Patient'. Bestimmte Angaben, die eine Person in Deutschland eindeutig identifizieren, werden bei allen MIOs gebraucht. Dazu gehören beim Beispiel 'Patient' unter anderem der Name, die Adresse und das Geburtsdatum, aber auch die Krankenversichertennummer.
Weiterhin gibt es hierzu bereits einen Hinweis im PDSG Referentenentwurf §374 "Abstimmung zur Festlegung sektorenübergreifender einheitlicher Vorgaben": Die Kassenärztliche Bundesvereinigung, die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung und die Deutsche Krankenhausgesellschaft stimmen sich bei den Festlegungen MIO-UmsetzungDie Vorteile der Nutzung von Basisprofilen können unter Anderen folgende sein: Umsetzung KBV-Basis-ProfileDie Basis-Profile der KBV sind gewissermaßen eine stabile Grundlage für die Entwicklung der medizinischen Informationsobjekte (MIOs) und der FHIR®-Schnittstellen. Aus diesem Grund stimmt sich die KBV mit diversen Interessengruppen aus unterschiedlichen Sektoren ab, um die Basis-Profile so umzusetzen, dass ein Einverständnis unter Allen zustande kommt. Diese Einigkeit findet sich somit auch in den jeweiligen Spezifikationen wieder. Die gemeinsam abgestimmten Basis-Profile werden für die MIOs und bei den jeweiligen Schnittstellen verwendet, woraus eine bessere Qualität und breitere Akzeptanz resultiert. Ein weiterer Vorteil der Wiederverwendbarkeit der Basis-Profile ist die Vereinfachung der Implementierung der Schnittstellen in den betreffenden IT-Systemen. Dadurch wird der Aufwand reduziert und die Qualität der Umsetzung gesteigert Die Basisprofile werden auch sukzessive sektorübergreifend abgestimmt. Wo stehen wir?Wir möchten dem großen Ziel der Interoperabilität einen Schritt näher kommen und haben daher angefangen aufbauend auf den Basisprofilen von HL7 Deutschland sowie im Austausch mit der Medizininformatik-Initiative (MII) u.A. den Patienten abzustimmen. Im ersten Schritt sind drei grundlegende Profile definiert worden.
Die grundlegende KBV-Basis-Profile erarbeitet. Die genaue Beschreibung der Profile folgt auf den folgenden nächsten Seiten. Unter dieser Überschrift wird verbal der Status der MIO-Entwicklung erläutert. Während des Entstehungsprozesses eines MIOs kann dort ein grobes Zieldatum oder die Ankündigung einer Kommentierung bzw. eines Benehmensherstellungsverfahrens stehen. Sofern das MIO beschlossen wurde, sollte der entsprechende Status "in Kraft" zur Spezifikation vermerkt werden. Sofern das MIO bereits in Kraft ist, ist die Versionsangabe hier aufzuführen. Eventuell kann ergänzt werden, ob eine Weiterentwicklung geplant ist. Beispieltext: Die Recherchephase ist bereits beinah abgeschlossen. ... Aktuell erarbeiten wir an .... Die Kommentierung der KBV-Basis-Profile ist dauerhaft möglich. Sie erreichen die Kommentierung im jeweiligen Unterbereich des betreffenden KBV-Basis-Profils. Die KBV-Basis-Profile werden in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Zum einen müssen Änderungen der relevanten gesetzlichen und untergesetzlichen Normen berücksichtigt werden, zum anderen arbeiten wir das auf dieser Seite gesammelte Feedback kontinuierlich ein. Zudem ist - in Abhängigkeit der Entwicklung der offenen und standardisierten Schnittstellen gemäß 291d SGB V bzw. gemäß PDSG Referentenentwurf §374 - die Abstimmung mit der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) und der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) geplant. Dabei sollen die bereits durch die in Zusammenarbeit mit der Medizininformatik-Initiative (MII) sektorübergreifend nutzbaren KBV-Basis-Profile auch mit Schnittstellen dieser Sektoren in Einklang gebracht werden
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