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Hinweistext aus der Papierversion des U-Heftes: Beobachtung der Interaktion: Insbesondere die folgenden Reaktionen des Kindes können der Ärztin oder dem Arzt als Hinweise zur Einschätzung von Stimmung, Kommunikation- und Regulationsmöglichkeiten des Kindes im Kontakt mit seiner primären Bezugsperson und als weitere Grundlage für das Ärztin- oder Arzt-Elterngespräch dienen: (ad Stimmung/Affekt, Kontakt/Kommunikation, Regulation/Stimulation)
Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_CMR_Observation_U6_Development_Assessment
Wert: CodeDie orientierende Beurteilung der ...
| KONZEPT & WIEDERGABENAME | Beschreibung | Code | BEZEICHNUNG IM CODESYSTEM | Codesystem |
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| Grobmotorik | Freies Sitzen mit geradem Rücken und sicherer Gleichgewichtskontrolle. Zieht sich in den Stand hoch und bleibt einige Sekunden stehen. Selbständiges, flüssiges Drehen von Rückenlage zu Bauchlage und zurück. | 364832000 | Finding related to ability to perform gross motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Feinmotorik | Greift kleinen Gegenstand zwischen Daumen und gestrecktem Zeigefinger. Klopft 2 Würfel aneinander. | 364944003 | Finding related to ability to perform fine motor function (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Perzeption/Kognition | Gibt der Mutter oder dem Vater nach Aufforderung einen Gegenstand. Verfolgt den Zeigefinger in die gezeigte Richtung. | 4941000175101 | Difficulty following instructions (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Sprache | Spontane Äußerung von längeren Silbenketten. Produziert Doppelsilben (z. B. ba-ba, da-da). Ahmt Laute nach. | 364986009 | Finding related to ability to perform functions for speech (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Soziale/emotionale Kompetenz | Kann alleine aus der Flasche trinken, trinkt aus der Tasse, aus dem Becher mit etwas Hilfe. Das Kind kann zwischen fremden und bekannten Personen unterscheiden. Freut sich über andere Kinder. | 284490008 | Finding relating to complex and social behaviors (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Stimmung/Affekt | Das Kind erscheint in Anwesenheit der primären Bezugsperson zufrieden und ausgeglichen. Es bleibt bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson in positiver Grundstimmung ausgeglichen, offen und zugewandt. Das Kind wirkt in Wiedervereinigungssituationen (nach kurzem Abwenden/kurzer Trennung) gelöst, erfreut und sucht sofort Blickkontakt zur primären Bezugsperson. | 106126000 | Emotional state finding (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Kontakt/Kommunikation | Das Kind reagiert bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson mit Lächeln, Wenden des Kopfes oder spontanem Körperkontakt. Das Kind sendet selbst spontan deutliche Signale zur primären Bezugsperson und sucht mit Blick, Mimik, Gesten und Lauten Kontakt. Das Kind stellt in unbekannten Situationen Körper- oder Blickkontakt zur Rückversicherung zur primären Bezugsperson her. | 365997002 | Finding related to ability to interact with others (finding) | SNOMED Clinical Terms |
| Regulation/Stimulation | Das Kind lässt sich durch Wiegen, Singen oder Ansprache in kurzer Zeit von einer primären Bezugsperson beruhigen. Das Kind geht auf ein Wechselspiel mit der primären Bezugsperson ein (z. B. mit Fingern oder mit Bauklötzen). Das Kind kann seine Gefühle meist selbst regulieren und leichte Enttäuschungen tolerieren. Das Kind toleriert kurze Trennungen von der primären Bezugsperson. Das Kind reagiert angemessen auf laute Geräusche, helles Licht und Berührung. | 106131003 | Mood finding (finding) | SNOMED Clinical Terms |
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| title | Beispiel |
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Beispieltext: Dieses Element beschreibt eine Person, die eine zahnmedizinische Leistung in Anspruch nimmt.
Über die Bedeutung der in der Abbildung aufgeführten Kardinalitäten der übergeordneten Elemente (z.B. Anschrift, Name) können Sie sich hier informieren.
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