Seitenhistorie
- Jennifer Jung HIer müsste die Abbildung ausgetauscht werden
Hier können Angaben zur Schwangerschaft im Rahmen der Abschluss-Untersuchung/Epikrise gemacht werden.
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
721923008 | Obstetrics and gynecology discharge summary (record artifact) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_ClinicalImpression_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary
Die folgende Abbildung enthält keine Kardinalitäten, sprich keine Angaben, ob und wie häufig ein bestimmtes Element vorliegen kann bzw. muss. Diese Angaben sind abhängig vom Szenario und können folgendem Bereich entnommen werden: Anwendungsszenario, Phase II.
Abbildung: Übersicht über das Element Schwangerschaft
...
Das Alter zum Zeitpunkt der Abschluss-Untersuchung kann sich von dem Alter zu Beginn der Schwangerschaft unterscheiden.
OperationalisationOperationalisierungshinweis: Das Alter kann vom Geburtsdatum abgeleitet werden.
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
424144002 | Current chronological age (observable entity) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Age
Wert: Quantität (Jahr)
Schwangerschaften (mit dieser)
Die Anzahl an Schwangerschaften entspricht der angegeben Anzahl unter "Gravida".
OperationalisationOperationalisierungshinweis: Die Anzahl an Schwangerschaften kann aus der Angabe in "Gravida" übernommen werden.
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
161732006 | Gravida (observable entity) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Gravida
Wert: Count
Geburten (mit dieser)
Die Anzahl an Geburten entspricht der Anzahl aller bisherigen Geburten inklusive der aktuellen Geburt.
OperationalisationOperationalisierungshinweis: Die Anzahl an Geburten kann aus der Anzahl im Element "Para" abgeleitet werden: Es entspricht der Anzahl in Para +1.
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
364325004 | Parity (observable entity) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Para
Wert: Count
Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen
Die Anzahl an Vorsorgeuntersuchungen entspricht der maximalen Anzahl an Einträgen im Gravidogramm.
OperationalisationOperationalisierungshinweis: Die Anzahl an Vorsorgeuntersuchungen kann aus der höchsten laufenden Nummer im Gravidogramm übernommen werden.
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
3401000175105 | Total number of prenatal care visits (observable entity) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Number_Of_Checkups
Wert: Count
Erst-Untersuchung in SSW
Die Angabe "Schwangerschaftswochen+Tage" ist eine Zusammensetzung aus den Werten mit ihren entsprechenden Einheiten für "Schwangerschaftswoche (SSW)" und "Tage (d)". Diese beiden Werte werden mit dem grafischen "+" verbunden wie im Beispiel "40+3".
Operationalisierungshinweis: Es wird empfohlen, die Angabe in Wochen zu dokumentieren und bei einer nicht vollendeten Schwangerschaftswoche die Angabe der Schwangerschaftswoche aufzurunden.
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem | ||
---|---|---|---|---|
424441002 | Prenatal initial visit (regime/therapy | 185226003 : 246456000 = 255217005 | Seen in antenatal clinic (finding) : Episodicity (attribute) = First episode (qualifier value) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_ClinicalImpression_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary.effective[x]:effectiveDateTime.extension:Schwangerschaftszeitpunktschwangerschaftszeitpunkt.extension:Codekode
Schwangerschaftswochen
Darstellung der Schwangerschaftswochen (SSW) in Wochen.
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_ClinicalImpression_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary.effective[x]:effectiveDateTime.extension:Schwangerschaftszeitpunktschwangerschaftszeitpunkt.extension:Schwangerschaftswocheschwangerschaftswoche
Wert: Quantität (SSW)
Beispiel: 40. SSW
...
Dies ist ein optionales Element.
Anstatt der Angabe von Dezimalen (SSW + Bruchteile einer Woche wie bspw. 40 3/7 SSW) werden die Bruchteile in Tagen an die Schwangerschaftswoche gekoppelt (z.B.: 40+3).
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_ClinicalImpression_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary.effective[x]:effectiveDateTime.extension:Schwangerschaftszeitpunktschwangerschaftszeitpunkt.extension:ErgaenzendeTageergaenzendeTage
Wert: Quantität (Tag)
Beispiel: 3 Tage
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
185226003 | Seen in antenatal clinic (finding) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Presentation_InAt_MaternityBirth_Clinic
Wert: Boolean
Stationärer Aufenthalt ante partum in Wochen
...
Code | Bezeichnung im Codesystem | Codesystem |
---|---|---|
183797002 | Duration of inpatient stay (observable entity) | SNOMED Clinical Terms |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_Observation_Inpatient_Stay_During_Pregnancy
Wert: Quantität (Woche)
Nach Katalog A/B dokumentierte wichtigste Risikonummern
...
Quelle: Anlage 3 (Mutterpass) zu den Mutterschafts-Richtlinien (Stand: Februar 2020), S. 5 und 6 bzw. 15
https://www.g-ba.de/downloads/83-691-594/2020-02-20_G-BA_Mutterpass_web.pdf
OperationalisationOperationalisierungshinweis: Die Risikonummern können aus den hier aufgeführten Auswahllisten ausgewählt werden oder aus den Angaben in den Bereichen Gravidogramm bzw. Katalog A/B übernommen werden, da die hier dokumentieren Risikonummern den Angaben aus dem Gravidogramm bzw. aus den Katalog A/B entsprechen sollten.
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_MR_ClinicalImpression_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary.finding.itemCodeableConcept.coding
Wert: Code
Auszug einschließen | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
|
...