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BEDINGUNGEN

Frau Becker verfügt über eine gut gepflegte elektronische Patientenakte mit allen erforderlichen Zugriffsberechtigungen.

AUSGANGSSITUATION

Frau Becker leidet unter einer essentiellen Hypertonie, welche mit Candesartan mittlerweile gut eingestellt ist. Zusätzlich ist bei Frau Becker bereits eine Cholelithiasis bekannt. Aufgrund von vermehrt auftretenden Oberbauchbeschwerden empfiehlt die Hausärztin mit dem Verdacht einer symptomatischen Cholezystolithiasis eine chirurgische Weiterbehandlung im Krankenhaus. Dort wird die Verdachtsdiagnose bestätigt und Frau Becker zur Durchführung einer laparoskopischen Cholezystektomie stationär aufgenommen.



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name20250514_KH-E_Beispiel_Chirurgie_LisaBecker_Langfassung.pdf
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ECKDATEN DES FALLBEISPIELS 

DIAGNOSEN LAUT EPA:
  • Gallenblasenstein ohne Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion (K80.20)

  • Arterielle Hypertonie (I10.90)

MEDIKATION:
  • Dauermedikation: Candesartan
AUFNAHMEDIAGNOSE:
  • Symptomatische Cholezystolithiasis (K80.20)

VERLAUF:
  • Der symptomatische Verlauf der Cholezystolithiasis mit passendem klinischen Untersuchungsbefund führte zur Indikationsstellung einer laparoskopischen Cholezystektomie.
  • Intraoperativ und histologisch zeigte sich eine begleitende Cholezystitis.
  • Der postoperative Verlauf verlief unkompliziert.
  • Die Wundheilung erfolgte ohne Komplikationen.
ENTLASSDIAGNOSE UND -BEFUND:
  • Gallenblasenstein mit Cholezystitis: Ohne Angabe einer Gallenwegsobstruktion (K80.40)

  • Reizlose und trockene Wunde, resorbierbares Nahtmaterial in situ
AMBULANTE WEITERBEHANDLUNG:
  • Selektive Übernahme der weiterbehandlungsrelevanten Informationen
  • Anpassung der Schmerzmedikation auf ein Bedarfsschema
  • Erstellung von Folgerezept und Folge-AU




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Die FHIR®-Instanzen zu dem Fallbeispiel von Lisa Becker finden Sie hier: https://github.com/mio42-GmbH/Fallbeispiele-MIO-Krankenhausentlassbrief

Hinweis: Die FHIR®-Instanzen enthalten aktuell noch keine Medikationsinformationen. Diese werden ergänzt, sobald das MIO Krankenhaus-Entlassbrief um die entsprechenden FHIR®-Ressourcen ergänzt wurde.


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UX-Visualisierungen des MIO KH-Entlassbrief

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titleHinweise zur Bedienung der UX-Visualisierungen in Figma

Die UX-Visualisierungen erstellen wir mit dem Designtool Figma. Es handelt sich also nicht um eine echte, programmierte Umsetzung des MIO. Es werden keine Daten im Hintergrund verarbeitet und es sind keine Logiken implementiert. Dadurch kann es sein, dass Flächen, die zunächst interaktiv aussehen, nicht interaktiv sind. Erkennbar sind die interaktiven Flächen daran, dass sie kurz blau aufblinken, wenn beliebig auf den Bildschirm geklickt wird.



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Der Klickdummy "KH-E im KIS erstellen" bildet folgendes Szenario ab:


Die Patientin Lisa Becker wird aufgrund einer Cholezystolithiasis operiert. Die Operation und ihr KH-Aufenthalt werden im KIS dokumentiert und bilden die Grundlage für den zu erstellenden KH-Entlassbrief. Dieser wird von der Chirurgin Maria Schönberg erstellt und im Anschluss in die ePA der Patientin hochgeladen. 


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Linkhttps://www.figma.com/proto/zS7OfiUsrAl6ghahHSF3TC/Krankenhausentlassbrief?node-id=66826917-18294172672&t=1HSUw36TXYZcXEYc-=9orVc46vWCWVURyl-1&scaling=min-zoom&content-scaling=fixed&page-id=6917%3A70960&starting-point-node-id=6917%3A72672&show-proto-sidebar=1
LinkTitleZum Klickdummy KH-E im KIS erstellen




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Der Klickdummy "KH-E im PVS speichern" bildet folgendes Szenario ab:


Nach dem Krankenhausaufenthalt der Patientin Lisa Becker lädt die Hausärztin den KH-E aus der ePA herunter und speichert diesen im PVS. Die einzelnen Inhalte werden aus dem MIO in das eigene PVS importiert.


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Linkhttps://www.figma.com/proto/zS7OfiUsrAl6ghahHSF3TC/Krankenhausentlassbrief?node-id=58776929-89105199556&t=DGvdlvu4f9ch2hfg-=MqmpDmA6T6g9SXVh-1&scaling=min-zoom&content-scaling=fixed&page-id=6917%3A70960&starting-point-node-id=6929%3A199556&show-proto-sidebar=1
LinkTitleZum Klickdummy KH-E im PVS speichern



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