Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

In unseren MIOs gibt es an vielen Stellen die Möglichkeit ein Konzept, also den Wert eines Elementes, über eine Anzahl von Codes und/oder einem Freitext abzubilden. Dies heißt im Informationsmodell in ART-DECOR in der Regel Code/Bezeichung Bezeichnung und entspricht in FHIR HL7®-FHIR® dem Datentyp CodeableConcept (https://hl7.org/fhir/R4/datatypes.html#CodeableConcept). Dieser kann, vereinfacht gesagt, entweder aus einer textuellen Beschreibung des Konzeptes bestehen (nur Text), der Codierung mithilfe eines in einem Codesystem definiertem Codes mit dazugehörigem Wiedergabename (nur Code/mehrere Codes) oder aber aus einer Kombination aus beidem (Text und CodeCodes). Die Verwendung mehrerer Codes aus unterschiedlichen Codesystemen und eines Freitextes für ein und dasselbe Konzept ist hier explizit erlaubt und je nach Kontext auch fachlich sinnvoll und vorteilhaft für die Interoperabilität. Hierbei ist nur zu beachten, dass alle Repräsentationen genau dasselbe Konzept abbilden und sich in der Granularität unterscheiden können, jedoch inhaltlich keine andere Bedeutung haben dürfen.

Technisch kann (ohne zugrundeliegendes Mapping) nicht überprüft werden, ob diese Elemente die Unterelemente des Konzeptes (Codes und/oder Text) inhaltlich zusammenpassen. Beispielsweise kann der Freitext ("Herzinfarkt") eine gänzlich andere Bedeutung haben als der verwendete Code ("J18.9" für "Pneumonie, nicht näher bezeichnet"), solange der Code aus dem gefordertem Codesystem stammt. Daher liegt die Verantwortung der Prüfung und gegebenenfalls Anpassung, beziehungsweise Entfernung, dieser Elemente bei der bearbeitenden Person. Technisch können Funktionen des Primärsystems hierbei unterstützen. 

Um die Zahl von der Fehl-Zuordnungen möglichst gering zu halten, sollte bei Bearbeitung der Elemente des Konzeptes oder dazugehörigen Unterelementen ein entsprechender Hinweis an die bearbeitende Person ausgegeben werden.


Beispiele für Mehrfachcodierung

https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_MIO_EMP_Observation_Body_Height

Die Codierung in LOINC LOINC® und SNOMED CT CT® erhöht in diesem Fall die Interoperabilität der Ressource, da SNOMED CT® und LOINC® vor allem im internationalen Kontext unterschiedlich weit verbreitet sind

Codeblock
languagejs
    "code": {
        "coding":  [
            {
                "code": "8302-2",
                "system": "http://loinc.org",
                "version": "2.74",
                "display": "Body height"
            },
            {
                "version": "http://snomed.info/sct/900000000000207008/version/20230731",
                "code": "1153637007",
                "system": "http://snomed.info/sct",
                "display": "Body height (observable entity)"
            }
        ]
    }

...

https://fhir.kbv.de/StructureDefinition/KBV_PR_MIO_EMP_MedicationStatement

Die Codierung in ICD-10-GM ist für den Austausch zwischen behandelnden Personen sinnvoll. Die Codierung in SNOMED CT® ist für den internationalen Austausch sinnvoll. Der Freitext in patientenverständlicher Form ist für Patient:innen sinnvoll.

Codeblock
languagejs
  "reasonCode": [
    {
      "coding": [
        {
          "system": "http://snomed.info/sct",
          "code": "2506400270422006",
          "display": "HeadacheAcute subendocardial infarction (findingdisorder)",
          "version": "http://snomed.info/sct/900000000000207008/version/20230731"
        },
        {
          "code": "R51I21.4",
          "system": "http://fhir.de/CodeSystem/bfarm/icd-10-gm",
          "version": "2020",
          "display": "KopfschmerzAkuter subendokardialer Myokardinfarkt"
        }
      ],
      "text": "KopfschmerzenHerzinfarkt"
    }
  ]


Kommentierungsbutton
ticketLabelKommentar
expirationIdEMP1X0X0
projectEMP1X0X0
positionfhir_uebergreifende_codeableconcept_phase_I__miomedikation
buttonLabelKommentieren


Kommentierungen

Issuereporter
templateListe
jqlproject = EMP1X0X0 AND issuetype = KOMMENTAR AND status not in ("Open", "In Vorprüfung") AND Anzeige = "public" AND Veroeffentlichung = zugestimmt AND labels IN ("fhir_uebergreifende_codeableconcept_phase_I__miomedikation")
sortableColumnsKey; Erstellt; Name; Organisation; Zusammenfassung; Beschreibung
columnsKey; Erstellt; Name; Organisation; Zusammenfassung; Beschreibung