Versionen im Vergleich

Schlüssel

  • Diese Zeile wurde hinzugefügt.
  • Diese Zeile wurde entfernt.
  • Formatierung wurde geändert.

...

Bereich


Spalte
width70%

Voraussetzungen

  • elektronische Patientenakte (ePA) vorhanden & mit umfangreichen Zugriffsberechtigung sowie einer berechtigten Vertretung versehen
  • ePA haus- & fachärztlich gut gepflegt
  • Patientenkurzakte (PKA) mit Notfalldatensatz auf ePA vorhanden (aktuell noch nicht verfügbar, hier zur Veranschaulichung des optimierten Prozesses dargestellt)
  • Anmerkung: Dort wo auf noch nicht umgesetzte MIOs verwiesen wird. sind diese als perspektivisch (in Abhängigkeit vom Umsetzungsgrad) zu verstehen.

Ausgangssituation 

Ein aufgrund von Alter, Immobilität & Multimorbidität dauerhaft pflegebedürftiger 84-jähriger Patient wird in einer stationären Pflegeeinrichtung (Pflegeheim) versorgt. Dort erfolgt die Betreuung im Rahmen eines Heimversorgungsvertrages über einen Heim-Hausarzt sowie über eine Partnerapotheke mit Blisterzentrum. Plötzlich erleidet der Patient einen Schlaganfall.


Spalte
width30%

Prozessübersicht

  1. Alarmierung Rettungsdienst durch stationäre Pflege

  2. Versorgung durch Rettungsdienst

  3. Behandlung in Stroke Unit 

  4. Verlegung zur neurologischen Rehabilitation

  5. Rückkehr in die stationäre Pflege
  6. a) hausärztliche Mitbehandlung       b) eRezept einlösen


...

UI Expand
title3. Behandlung in Stroke Unit


  • In der Stroke Unit erfolgt die rettungsdienstliche Übergabe mit Übermittlung des (e)Protokolls. Außerdem erfolgt die administrative Aufnahme des Patienten.
  • Die Anamnese erfolgt unter Hinzuziehen der Vorbefunde aus der ePA (inkl. MIO Medikationsplan und eML sowie Notfalldatensatz) mit Umstellung der Medikation auf die Hausliste des Krankenhauses.
  • Es findet eine entsprechende Schlaganfall-Diagnostik und -behandlung statt.
  • Nach einem komplikationslosen Verlauf wird der Patient mit einer Rest-Parese und erhöhter Pflegestufe zurück ins Pflegeheim entlassen. Hierzu erstellt die neurologische Stationspflegekraft das MIO Überleitungsbogen. Ebenfalls erstellt wird ein MIO Krankenhaus-Entlassbrief.
  • Weiterhin wird das MIO Medikationsplan um die neue, antikoagulatorische Medikation (Apixaban) sowie Medikation zur Frequenzkontrolle bei Vorhofflimmern (Metoprolol) aktualisiert.

Zurück zum Gesamtprozess



UI Tabs


UI Tab
titleVersorgungsprozess (3)


Bereich


Spalte
width70%


Spalte
width30%

Verlinkung zu Grund- und Basisprozessen

Legende

  • blau: Verwaltungs-Task
  • grün: Medikations-Task mit Bezug zu dgMP-Artefakten
  • rot: Start / Stopp des Prozesses
  • orange: Zwischenereignis/-prozess, welches einen nicht näher definierten Zeitraum einnehmen kann





UI Tab
titleUX-Visualisierungen (3)


Bereich


Spalte
width70%



Spalte
width30%





UI Tab
titleDatenfluss (3)


Bereich


Spalte
width70%
BPMN


Spalte
width30%


UI Text Box
typeinfo
showIconfalse
Beschreibung






...