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Key
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MP1X0-680
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Peter Meier
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Organisation
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Universität Potsdam
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Falsche Verwendung der FHIR-Struktur
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Beschreibung
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Aus welchem Grund werden in der FHIR Ressource nicht die vorgesehenen Datenfelder period.start und period.end für Start und Ende der stationären Behandlung verwendet? FHIR definiert das Element period wie folgt: „The start and end time of the encounter“. Warum wird stattdessen in einer zusätzlichen Extension der Start und das Ende der stationären Behandlung als String gespeichert. Ein String ist mit der schlechteste Datentyp zur Speicherung eines Datums und steht der Interoperabilität gänzlich entgegen. Ohne die Definition einer strukturierten Speicherung der Daten, können diese auch gleich weglassen werden.
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Key
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MP1X0-679
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT für Cardiotokographie
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Beschreibung
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387672006 |Cardiotochogram (regime/therapy)|
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Key
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MP1X0-675
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT: Postkoordination nötig?
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Beschreibung
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Warum wird hier nicht nur mit dem Concept 446522006 |Ultrasonography in first trimester (procedure)| kodiert? Die Kombination mit dem Situation-Konzept erscheint hier überflüssig.
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Key
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MP1X0-673
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT für Ultraschall
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Beschreibung
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268445003 |Ultrasound scan - obstetric (procedure)| wenn die Prozedur selbst gemeint ist. Weitere Möglichkeit: 304602002 |Antenatal ultrasound finding (observable entity)| wenn Fokus auf den zu beobachtbaren Eigenschaften.
370379002 |Antenatal ultrasound finding (finding)| ist ein sogenanntes Grouper Concept - es dient nur der Gruppierung der Subkonzepte und sollte nicht in der Dokumentation verwendet werden.
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Key
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MP1X0-663
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT allgemein
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Beschreibung
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Angaben zum Fötus/Kind: 364599001 |Fetal observable (observable entity)|
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Key
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MP1X0-662
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT für Kindslage
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Beschreibung
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Beckenendlage: 6096002 |Breech presentation (finding)|
Querlage: 73161006 |Transverse lie (disorder)| oder 288203005 |Transverse/oblique lie (finding)|
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Key
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MP1X0-661
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT für Kindsbewegungen
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Beschreibung
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Hier erscheint mir 249040004 |Fetal movement activity (observable entity)| passender
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Key
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MP1X0-660
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Vollständig angenommen
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Zusammenfassung
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Unterschied zwischen SNOMED CT Findings und Observable Entities beachten
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Beschreibung
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Wie an anderer Stelle bereits bemerkt, bezeichnen Observable Entities eine durchführbare Untersuchung bzw. genauer gesagt: den durch eine Untersuchung beobachtbaren Parameter. Somit handelt es sich hierbei also um die Fragestellung, den code in FHIR. Clinical Findings sind dann das Ergebnis/die Interpretation dieser Untersuchung/Messung/..., also die Antwort und können als value verwendet werden.
Diese Unterscheidung bitte insgesamt genauer beachten!
Hier eignet sich z.B. statt 301830001 |Urine finding (finding)| das Observable-Concept
364687002 |Urine observable (observable entity)|
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Key
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MP1X0-659
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
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Universität zu Lübeck
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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SNOMED CT für Semiquantitative Beurteilung: 0
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Beschreibung
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In dem ValueSet sollte ein Wert der 260245000 |Findings values (qualifier value)| für das negative Ergebnis verwendet werden, wie
276727009 |Null (qualifier value)| oder
260415000 |Not detected (qualifier value)|.
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Key
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MP1X0-658
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
-
Universität zu Lübeck
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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SNOMED CT Ausdruck für Diagnosetest
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Beschreibung
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Auch bei o.g. postkoordiniertem Ausdruck ist die Verwendung des |Has focus|-Attributes fragwürdig.
Denkbar ist eine einfache Kombination der Einzelprozeduren (erlaubt, da aus derselben Top-Level-Hierarchy):
271062006 + 442260000 + 49167009
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Key
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MP1X0-657
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Cora Drenkhahn
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Organisation
-
Universität zu Lübeck
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Bedeutung der SNOMED CT Expression
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Beschreibung
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Der oben aufgeführte postkoordinierte Ausdruck für das gesamte Element ist zwar prinzipiell erlaubt, inhaltlich aber fragwürdig.
"Has Focus specifies the Clinical finding or Procedure which is the focus of a procedure." - Das fehlende Resultat erscheint mir aber nicht als Fokus der Prozedur.
Was genau soll hier überhaupt ausgedrückt werden?
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Key
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MP1X0-656
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Marcus Schlichting
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Organisation
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GKV-Spitzenverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Bereitstellung von Testdokumenten
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Beschreibung
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Für Entwicklungsarbeiten ist die Bereitstellung von Test-Datensätze hilfreich. Die Test-Datensätze sollten direkt von der KBV bereitgestellt und auf <span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/site/mio" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/site/mio<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> veröffentlicht werden.
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Key
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MP1X0-655
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Marcus Schlichting
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Organisation
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GKV-Spitzenverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Anzeige von mehreren Mutterpässen
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Beschreibung
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Bei mehreren Schwangerschaften sollten die zugehörigen digitalen Mutterpässe als getrennte Gesamtdokumente angezeigt werden können sowie ein technisches bundle bilden.
Einzelne hochgeladene Einträge dürfen hier nicht zu einer Irritation führen.
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Key
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MP1X0-653
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Marcus Schlichting
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Organisation
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GKV-Spitzenverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Möglichkeit der Erfassung zusätzlicher, strukturierter Einträge
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Beschreibung
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Wenn weitere medizinische Untersuchungen, die in Verbindung mit dem Mutterpass stehen, stattfinden. Sollte es eine Möglichkeit geben, auch diese Untersuchungen mit dem Mutterpass in Verbindung zu bringen sowie die Daten strukturiert im Primärsystem des Leistungserbingers zu erfassen und in die elektronische Patientenakte (ePA) zu übertragen.
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Key
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MP1X0-650
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Marcus Schlichting
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Organisation
-
GKV-Spitzenverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Verknüpfung der medizinischen Informationsobjekte (MIOs)
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Beschreibung
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Unterschiedliche MIOs sollten miteinander verknüpfbar sein.
Im Mutterpass können so beispielsweise Angaben zum Kind (8.5.2.2 und 8.5.4) in das U-Untersuchungsheft miteinfließen. Vorstellbar ist auch eine Initialisierung der Notwendigkeit eines U-Heftes bei erfüllten Kriterien im Mutterpass.
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Key
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MP1X0-648
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Erstellt
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21.08.2020
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Portallink
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Name
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Marcus Schlichting
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Organisation
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GKV-Spitzenverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Verknüpfung der medizinischen Informationsobjekte (MIOs)
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Beschreibung
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Unterschiedliche MIOs sollten miteinander verknüpfbar sein.
Im Mutterpass können so beispielsweise Angaben zum Kind (8.5.2.2 und 8.5.4) in das U-Untersuchungsheft miteinfließen. Vorstellbar ist auch eine Initialisierung der Notwendigkeit eines U-Heftes bei erfüllten Kriterien im Mutterpass.
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Key
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MP1X0-645
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Sprachliche Überarbeitung des Mutterpasses
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Beschreibung
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Grundsätzlich wäre eine sprachliche Überarbeitung angesagt, damit die Dokumentation auch für die schwangeren Frauen verständlich wird (einfache Sprache/ verständliche Sprache) und sie die Befunde richtig interpretieren und ihr Gesundheitsverhalten ggf. anpassen können. Die Wirkung schriftlicher Dokumente sollte nicht unterschätzt werden. Zu empfehlen wäre der Einbezug von Frauen in die Umformulierung.
Ergänzend soll das Wort „Entbindung“ im gesamten Mutterpass von dem Wort „Geburt“ ersetzt werden.
Folgende Punkte sollten gestrichen werden, da beide Formulierungen nicht dem zeitgemäßen Arzt/Ärztinnen-Patientenverhältnis und einer professionellen Kommunikation entsprechen. Hier wäre ein Hinweis zur informierten Entscheidungsfindung/ respektvolle Kommunikation ggf. hilfreicher.
• Nutzen Sie die Ihnen gebotenen Möglichkeiten, um sich und Ihrem Kind Sicherheit zu verschaffen!
• Beraten Sie sich mit Ihrem Arzt und befolgen Sie seine Ratschläge!
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Key
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MP1X0-644
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Freitextfeld für Ergänzungen zum Stillverhalten
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Beschreibung
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Zu den Angaben zum Stillverhalten wäre ein zusätzliches Freitextfeld zur detaillierten Beschreibung des Stillverhaltens, z. B. pumpen etc., hilfreich.
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Key
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MP1X0-643
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Freitextfeld für Ergänzungen zu den Risikomerkmalen 27+52
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Beschreibung
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Die Darstellung der Risikomerkmale mittels Boolean (Ja/Nein) und die Option von Freitextfeldern für weitere Ergänzungen, für die Risikomerkmale 27 und 52, wären an dieser Stelle hilfreich.
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Key
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MP1X0-642
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Ergänzung der Einheit
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Beschreibung
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Bei der Bezeichnung des Risikomerkmals „(46) Blutdruck über 140/90“ fehlt die Einheit mmHg.
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Key
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MP1X0-641
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Ergänzung der Einheit
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Beschreibung
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Bei der Bezeichnung des Risikomerkmals „(46) Blutdruck über 140/90“ fehlt die Einheit mmHg.
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Key
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MP1X0-640
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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Schräglage fehlt
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Beschreibung
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Die Schräglage wird hier nicht als potentielle Kindslage aufgeführt und muss an dieser Stelle ergänzt werden.
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Key
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MP1X0-639
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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Klassifikation der Kindsbewegungen nicht evidenzbasiert
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Beschreibung
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Grundsätzlich gilt, dass das von Schwangeren empfundene Nachlassen von Kindsbewegungen einer Abklärung bedarf. Hierzu liegt aber keine Evidenz für eine Quantifizierung der Kindsbewegungen in der Schwangerschaft, in Form einer Klassifikation, vor.
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Key
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MP1X0-638
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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Klassifikation von Ödemen
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Beschreibung
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Die Quantifizierung von Ödemen wird in den Mutterschaftsrichtlinien nicht aufgeführt. Die qualifizierte Beschreibung der Ödeme wurde bisher ausschließlich in keine, mittelgradige und schwere Ödeme im Mutterpass im Katalog B eingeteilt. Der DGHWi ist an dieser Stelle nicht klar, worauf sich die oben aufgeführte Klassifikation der Ödeme hier bezieht.
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Key
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MP1X0-637
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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Beschreibung der Varikosis
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Beschreibung
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Die Quantifizierung von Varikosis wird in den Mutterschaftsrichtlinien nicht aufgeführt. Die hier aufgeführte Klassifikation der Varikosis ist unüblich. Es stellt sich daher die Frage, auf welcher Evidenz diese Klassifikation beruht.
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Key
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MP1X0-636
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
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DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Teilweise angenommen
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Zusammenfassung
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Urinbeschreibung
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Beschreibung
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Der Mittelstrahlurin wird hier nur als Boolean (Ja/Nein) bewertet. In der Praxis wird der Urin mittels Teststreifen untersucht und die Proteinurie/ Glukosurie in der Intensität mittels + , ++, +++ etc. klassifiziert. Hier ist eine Analogie zu den Teststreifen gefordert. Zudem sind die Befunde von Blut und Nitrit im Urin gemäß Mutterschaftsrichtlinien nur fakultativ zu erheben.
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Key
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MP1X0-635
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Caroline Agricola
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Organisation
-
DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Hämoglobinwert
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Beschreibung
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An dieser Stelle wird nicht, wie in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen, der Hämoglobinwert zur Dokumentation aufgeführt.
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Key
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MP1X0-634
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
-
Caroline Agricola
-
Organisation
-
DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Risikoberatung
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Beschreibung
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Der Begriff der Risikoberatung wird nicht näher definiert und ist somit mehrdeutig.
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Key
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MP1X0-633
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Erstellt
-
20.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Caroline Agricola
-
Organisation
-
DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Begriff Mangelgeburt
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Beschreibung
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Hier sollten statt der Bezeichnung "(18) Mangelgeburt" die Begrifflichkeiten „SGA ( Small for gestational age)“ und „IUGR (Intrauerine Wachstumsretadierung)“ verwendet werden.
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Key
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MP1X0-632
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
-
Caroline Agricola
-
Organisation
-
DGHWi (Deutsche Gesellschaft für Hebammenwissenschaft e. V.)
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Zuweisung des Termins zu Behandelnde Person/ Einrichtung
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Beschreibung
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An dieser Stelle wird nur das Datum und die Startzeit (datetime) des nächsten Untersuchungstermins aufgeführt. Es wäre sinnvoll, die behandelnde Person und/ oder die Einrichtung dem Untersuchungstermin zuzuordnen.
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Key
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MP1X0-631
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Erstellt
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20.08.2020
-
Portallink
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Name
-
Caroline Agricola
-
Organisation
-
DGHWi
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Aufführung von hebammengeleiteten Einrichtungen
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Beschreibung
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Die DGHWi spricht sich dafür aus, dass dort mehr als die vier im analogen Mutterpass dargestellten Einrichtungen aufgeführt werden können und somit die Aufführung von hebammengeleiteten Einrichtungen (HgE) gewährleistet ist.
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Key
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MP1X0-630
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Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Einführen Feld "Indikation"
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Beschreibung
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CTG: Feld für "Indikation" einführen.
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Key
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MP1X0-629
-
Erstellt
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20.08.2020
-
Portallink
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Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
-
Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Einzelwerte aufführen
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Beschreibung
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Gestationsdiabetes: hier wäre es sinnvoll, die Einzelwerte der BZ-Bestimmungen im Rahmen des Diagnosetests aufzuführen.
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Key
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MP1X0-628
-
Erstellt
-
20.08.2020
-
Portallink
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Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
-
Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
-
Zusammenfassung
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Beratungsthemen
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Beschreibung
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Warum werden die einzelnen Beratungsthemen nicht aufgeführt?
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Key
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MP1X0-627
-
Erstellt
-
20.08.2020
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Portallink
-
Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
-
Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
-
Zusammenfassung
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Automatische Übernahme der Geburten
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Beschreibung
-
Werden vorangegangene SS/Geburten automatisch hier übernommen? (Soweit bereits in diesem System erfasst)
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Key
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MP1X0-626
-
Erstellt
-
20.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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BMI Errechnung und Anzeige
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Beschreibung
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Hier könnte problemlos (da EDV) der BMI errechnet und angezeigt werden.
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Key
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MP1X0-625
-
Erstellt
-
20.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Philipp Konhäuser
-
Organisation
-
Deutsche Hochschulmedizin e.V.
-
Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Terminerrechnung
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Beschreibung
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Errechnet sich aus diesem Termin fortan (z.B. für die einzelnen SS-Vorsorgen) das jeweilige SS-Alter?
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Key
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MP1X0-624
-
Erstellt
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20.08.2020
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Portallink
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Name
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Sebastian Lindemann
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Organisation
-
IBM Deutschland GmbH
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Bildgebungen
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Beschreibung
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Um weiteren Ärzten und auch dem Patienten zu ermöglichen, eine bildliche Darstellung der textuellen Diagnosen einzusehen (Beschreibung der Ultraschalluntersuchungen) sollte es möglich sein, Bildgebunden an die MIO anzuhängen. Hierfür muss ein Dateiformat vorgegeben werden, welches von einem mobilen Endgerät geöffnet und angezeigt werden kann.
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Key
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MP1X0-623
-
Erstellt
-
20.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Sebastian Lindemann
-
Organisation
-
IBM Deutschland GmbH
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Anpassung GBA - Aktualität der MIOs
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Beschreibung
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Bei einer Änderung der Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben sollten das MIO in der ePA zeitgleich mit den Papierdokumenten geändert werden. Andernfalls ist mit Datenverlust zu rechnen; der Vorteil des digitalen Handlings der Daten kehrt sich in einen Nachteil um da das Papierdokument im Gegensatz zum MIO valide ist. Der Versicherte hat einen höheren Aufwand.
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Key
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MP1X0-622
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Erstellt
-
19.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Michaela Brockskothen
-
Organisation
-
AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Die Dokumentation der besonderen Befunde sollte ebenso mit „Ja/nein“ zu beantworten sein, wie die allgemeinen Befunde (Seiten 5 und 6 im Papiermutterpass).
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Beschreibung
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Die Dokumentation der besonderen Befunde sollte ebenso mit „Ja/nein“ zu beantworten sein, wie die allgemeinen Befunde (Seiten 5 und 6 im Papiermutterpass).
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Key
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MP1X0-621
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Erstellt
-
19.08.2020
-
Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
-
Organisation
-
AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Eine Dokumentationsmöglichkeit geneti-scher Untersuchungen sollte mitgedacht werden.
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Beschreibung
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Wir regen an, eine Dokumentationsmöglichkeit genetischer Befunde (z. B. aus einem NIPT) mitzudenken. Hier könnte zweistufig vorgegangen werden, um darstellenden Systemen Zeit für ggf. erforderliche Anpassungen zu geben: In einem ersten Schritt durch die Möglichkeit einer Verknüpfung entsprechender Be-funddokumente hier <span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/display/MP1X0/9.+Besondere+Befunde%2C+Phase+I" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/display/MP1X0/9.+Besondere+Befunde%2C+Phase+I<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
in einem zweiten Schritt durch Erweiterung des Informationsmodells und Modellierung in FHIR.
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Key
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MP1X0-620
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Erstellt
-
19.08.2020
-
Portallink
-
Name
-
Michaela Brockskothen
-
Organisation
-
AOK Bundesverband
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Lösung
-
Teilweise angenommen
-
Zusammenfassung
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(16) Zustand nach Sterilitätsbehandlung: Die verwendeten Snomed-Codes scheinen einen Zustand nach einer Sterilisierung abzubilden, obwohl doch der Zustand nach einer Fertilitätsbehandlung gemeint ist?
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Beschreibung
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Die verwendeten Snomed Codes bei „(16) – Zustand nach Sterilitätsbehandlung“ scheinen zu implizieren, dass es sich um den Zustand nach einer Sterilisation handelt (Snomed-Concept 703145006 - Sterilization procedure). Gemeint ist aber doch wohl der Zustand nach einer Fertilitätsbehandlung, die in Snomed CT anders abzubilden wäre.
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Key
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MP1X0-619
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Ist eine Übernahme von Daten der Abschlussuntersuchung ins U-Heft geplant? Erfolgt ein Verweis des Mutterpasses auf das U-Heft des Kindes?
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Beschreibung
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1. Ist eine Übernahme von Daten der Abschlussuntersuchung ins U-Heft geplant? Sinnvoll, um Doppeleingaben zu vermeiden.
2. Erfolgt ein Verweis des Mutterpasses auf das U-Heft des Kin-des? Ggf. sinnvoll, z. B. falls im späteren Verlauf der kindli-chen Entwicklung Auffälligkeiten beobachtet werden
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Key
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MP1X0-618
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Bilder und weitere ergänzende Daten sollten mit den entsprechenden Informa-tionen des MIOs verknüpft werden kön-nen
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Beschreibung
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Viele Schwangere nutzen den Papiermutterpass auch, um Ultra-schallbilder und weitere Befunde in ihm aufzubewahren und so bei Bedarf griffbereit zu haben. Es wäre hilfreich, wenn auch das MIO Mutterpass eine solche Möglichkeit der Verknüpfung mit weiteren Daten wie auch z. B. einem Medikationsplan sowie Bildern ermöglichen würde. FHIR sieht diese Möglichkeit explizit vor, z. B. in Form von Attachments.
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Key
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MP1X0-617
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Bilder und weitere ergänzende Daten sollten mit den entsprechenden Informa-tionen des MIOs verknüpft werden kön-nen
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Beschreibung
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Viele Schwangere nutzen den Papiermutterpass auch, um Ultra-schallbilder und weitere Befunde in ihm aufzubewahren und so bei Bedarf griffbereit zu haben. Es wäre hilfreich, wenn auch das MIO Mutterpass eine solche Möglichkeit der Verknüpfung mit weiteren Daten wie auch z. B. einem Medikationsplan sowie Bildern ermöglichen würde. FHIR sieht diese Möglichkeit explizit vor, z. B. in Form von Attachments.
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Key
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MP1X0-616
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Operationalisierungshinweise zur Darstel-lung der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf
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Beschreibung
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Operationalisierungshinweise zur Darstellung der Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf im lokalen System (z. B. Arztinformationssystem) könnten hilfreich sein.
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Key
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MP1X0-615
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Participants im FHIR-Profil verbindlich regeln
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Beschreibung
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Eine Klarstellung bezüglich der Verwendung der Participants im FHIR-Profile wäre hilfreich. So sollte der Performer verbindlich gemacht werden, um bei mehreren Behandlern (mehrere Ärzte, Hebamme) klarzustellen, bei wem der Termin erfolgt.
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Key
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MP1X0-614
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Erstellt
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19.08.2020
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Portallink
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Name
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Michaela Brockskothen
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Organisation
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AOK Bundesverband
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Entspricht jede Schwangerschaft einem Mutterpass? – Klarstellung erbeten
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Beschreibung
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Wir gehen davon aus, dass jede (erneute) Schwangerschaft in einem neuen Mutterpass dokumentiert wird. Da dies nicht explizit so ausgeführt wird, erbitten wir diesbezüglich eine Klarstellung. Im Papier-Mutterpass können ja bis zu zwei Schwangerschaften dokumentiert werden.
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Key
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MP1X0-613
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Erstellt
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18.08.2020
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Portallink
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Name
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Thomas Liebscher
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Organisation
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Philips GmbH
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Informationsmodell statt Anwendungsszenarien verlinkt
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Beschreibung
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Der Link Anwendungsszenario Mutterpass verlinkt fehlerhafterweise das Informationsmodell.
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Key
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MP1X0-611
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Erstellt
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14.08.2020
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Portallink
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Name
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Ursula Jahn-Zöhrens
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Organisation
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DHV
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Lösung
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Keine Spezifikationsänderung
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Zusammenfassung
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Anregung für ergänzendes Datenfeld
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Beschreibung
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Da nur ca. 4% der Kinder am errechneten Geburtstermin zur Welt kommen und man bei einer Geburt zwischen der 37+0 und 41+6 Schwangerschaftswoche von einem Reifgeborenen spricht, soll dieser Zeitrahmen auch in einem entsprechenden Datenfeld angegeben werden können.
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