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ENTWURF

Verlaufsbericht der PBA über ein Herzinsuffizienzmonitoring mittels externer Geräte

Fallbeschreibung

Nachdem das Programm über ca. 6 Monate erfolgreich gelaufen ist, ohne dass es zu einer weiteren kardialen Dekompensation bei Frau Anders gekommen ist, plant Frau Anders einen längeren Besuch bei Familienmitgliedern in einem anderen Teil Deutschlands. Um auch vor Ort die aktuellen Informationen zur Behandlung zur Verfügung zu haben und diese im Falle von gesundheitlichen Problemen weiterbehandelnden ÄrztInnen anzeigen zu lassen schlägt die Hausärztin der Patientin in einem Gespräch am 02.02.2022 vor, ein MIO zum Telemedizinischen Monitoring in der ePA von Frau Anders zu hinterlegen. Frau Anders gefällt dieser Vorschlag, zumal sie bereits aktiv ihre ePA nutzt und eine vollumfängliche Zugriffsberechtigung für Frau Dr. Yilmaz bereits besteht.

Frau Dr. Ylmaz nimmt zunächst alle wichtigen administrativen Daten der Patientin im MIO auf: Versichertennummer (A123456789), Vollständiger Name (Karin Anders), Adresse (Potsdamer Platz 19, 10117 Berlin), Geburtsdatum (31.12.1975) und Geschlecht (weiblich).

Zur bekannten Anamnese der kardialen Grunderkrankung erfasst die Hausärztin folgendes: "Chronische Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Dekompensationen, zuletzt 10/2020 und 05/2021" und ergänzt den aus dem telemedizinischen Monitoring zuletzt übermittelten Status wie folgt: "Seit Beginn des telemedizinischen Monitorings keine Hospitalisierung aufgrund kardialer Dekompensation." Zudem werden die bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren eingetragen (Bluthochdruck, Nikotinabusus und positive Familienamnese). Zur Sozialanamnese wird dokumentiert, dass Frau Anders verwitwet und allein lebend ist sowie Untertsützung durch einen ambulanten Pflegedienst erhält. Darüber hinaus wurde bei Frau Anders bereits im Juli 2013 eine Stentimplantation der LCA aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (Zwei-Gefäß-Erkrankung) durchgeführt, die Frau Dr. Ylmaz ebenfalls in das MIO übernimmt.

Des Weiteren trägt die Hausärztin die relevanten Diagnosen ein: Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung (I50.13 G), Koronare Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung (I25.12 G) sowie Arterielle Hypertonie (I10.90 G). Und auch die aktuelle Medikation wird selbstverständlich aufgenommen: ASS 100 mg (1-0-0-0), Metoprolol 47,5 mg (1-0-1-0), Ramipril 5 mg (1-0-0-0), Torasemid 5 mg (1-1/2-0-0), Simvastatin 40 mg (0-0-1-0). Zuletzt wurde die Torasemid-Dosis durch das begleitende TMZ erhöht und durch folgende Empfehlung ergänzt: "Torasemiddosis ggf. gewichts- und symptomadaptiert weiter anpassen."

Darüber hinaus wird das aktuelle Körpergewicht von Frau Anders übernommen (76 Kg), sowie die zuletzt erfassten Blutdruck- und Herzfrequenzwerte (135/85 mm Hg, 65/min). Außerdem wird das zuletzt geschriebene EKG als Anhang in das MIO aufgenommen mit einer entsprechenden Beurteilung: "Durchgehender SR mit unauffälligem Frequenzspektrum und wenigen SVES und VES". Dazu wurde folgender Befund übermittelt: "Belastungsdyspnoe durchgehend NYHA III, Angabe von leichten Ödemen, subjektives Befinden durchgehend gut".

Nicht zuletzt übernimmt die Hausärztin eine Notiz des TMZ zum bisherigen Verlauf: "In dem genannten Zeitraum verlief das telemedizinische Monitoring ohne nennenswerte Ereignisse. Die Blutdruckeinstellung ist adäquat, der Gewichtsverlauf leicht steigend. Die diuretische Medikation wurde leicht erhöht.". Das geplante Telefonat am 15.02.2022 zwischen dem TMZ und der Patientin wird ebenfalls in das MIO aufgenommen.

Bevor das MIO in die ePA hochgeladen werden kann, trägt Frau Dr. Ylmaz noch die erforderlichen administrativen Daten über das TMZ ein: Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz, Potsdamer Platz 17, 10117 Berlin (Tel.: 030 123 5678).

Zum Schluss trägt Frau Dr. Ylmaz noch die eigenen administrativen Daten ein (Fachärztin für Allgemeinmedizin, ANR: 123456789, tätig in der Hausarztpraxis Postdamer Platz, Potsdamer Platz 17, 10117 Berlin, Tel.: 030 123 1234), signiert das MIO mit ihrer QES und lädt dieses in die ePA von Frau Anders hoch.


Im Folgenden wird gezeigt, wie das Informationsmodell für das Erstellen des MIO in diesem Fallbeispiel mit Inhalten befüllt werden kann. 

Befüllung des MIO

Hinweis

In der folgenden Tabelle soll nur exemplarisch dargestellt werden, an welcher Stelle die in der Fallbeschreibung genannten Informationen der Patientin im Informationsmodell untergebracht werden. Das bedeutet, dass nicht alle Informationen, die später in der FHIR®-Spezifikation enthalten sind auch in der Tabelle abgebildet sind.

Administrative Daten

NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    1.1 PatientIn1...1M

            1.1.1.1 VersichertenID_GKV0...1OIdentifier A123456789
        1.1.2 Name1...*M

                1.1.2.1.1 Vollständiger Name0...1OStringKarin Anders
                1.1.2.1.5 Nachname1...1MStringAnders
                1.1.2.1.6 Vorname1...1MStringKarin
        1.1.3 Anschrift0...*O

                1.1.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                1.1.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                1.1.3.1.5 Hausnummer0...1OString19
                1.1.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        1.1.4 GeburtsdatumBedingung

31.12.1975
        1.1.5 Administratives Geschlecht0...1OCode

Weiblich

    1.2 Adressierte/Empfangende Person1...1M

        1.2.1 PatientIn0...1O
Referenz auf Patientin
Karin Anders
    1.3 Primär behandelnde Person1...1M

        1.3.1 Behandelnde Person0...1O
Referenz auf Behandelnde Person Dr. Yilmaz
        1.3.2 Einrichtung0...1O
Referenz auf Einrichtung 
Hausarztpraxis Potsdamer Platz
    1.4 Telemedizinisches Zentrum1...1M

        1.4.2 Einrichtung0...1O
Referenz auf Einrichtung
Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz
    1.5 Termine0...1O

        1.5.2 Geplanter Termin0...*O

            1.5.2.1 Status1...1MCodeGeplant
            1.5.2.2 Kategorie des Termins Code/Bezeichnung0...*O

                1.5.2.2.1 Code0...1OCodeTelefonische/telemedizinische Konsultation
            1.5.2.5 Zeitangabe-Auswahl1...1M

                1.5.2.5.1 Zeitpunkt0...1ODatum/Zeit 15.02.2022
    1.7 Metainformation1...1M

        1.7.1 Erstellungsdatum1...1MDatum 02.02.2022
        1.7.2 Signatur/Zeitstempel1...1M

            1.7.2.1 Signaturzeitstempel1...1MDatum/Zeit 02.02.2022
            1.7.2.2 Signatur1...1MZusammenstellung von DatenQES auf ePA-Ebene
        1.7.3 Quelle der Information1...1MCodeArzt/Ärztin

Medizinische Informationen

NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    2.1 Anamnese1...1M

        2.1.2 Abschnitt0...*O

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Anamnese der kardialen Grunderkrankung

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Chronische Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Dekompensationen, zuletzt 10/2020 und 05/2021

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Anamnese der aktuellen Krankheit

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Seit Beginn des telemedizinischen Monitorings keine Hospitalisierung aufgrund kardialer Dekompensation.

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Kardiovaskuläre Risikofaktoren:

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Hypertonie, Z.n. Nikotinabusus, positive Familienanamnese

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Sozialanamnese:

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

verwitwet, allein lebend, ambulanter Pflegedienst

    2.2 Geräte/Implantate1...1M

        2.2.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
    2.3 Befunde1...1M

        2.3.3 Aktuelle Befunde0...1O

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: kg
Wert: 76

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: mmHg

Wert: 135/85

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: /min
Wert: 65

            2.3.3.5 Befund/Bericht0...*O

Status: angefügt

Anzeigename: EKG

Befundtext: "durchgehender SR mit unauffälligem Frequenzspektrum und wenigen SVES und VES"

 2.3.2.2 Ergebnis


Symptomstatus:  "Belastungsdyspnoe durchgehend NYHA III, Angabe von leichten Ödemen, subjektives Befinden durchgehend gut" 

    2.4 Prozeduren1...1M

        2.4.2 Vergangene Prozeduren0...1O

            2.4.2.2 Prozedur0...*O

Status: erledigt

Bezeichnung: PCI und Stentimplantation der LCA

Begründung: Referenz auf Diagnosen

Zeitpunkt: 07/2013

        2.4.3 Aktuelle Prozeduren0...1O

            2.4.3.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: A01AD05 Acetylsalicylsäure

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 100 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosierenheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C07AB02 Metoprolol

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 47,5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: abends


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C09AA05 Ramipril

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Statusgrund: Dosiserhöhung

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C03CA04 Torasemid

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


Dosierschema:

Menge: 0,5

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: mittags


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C10AA01 Simvastatin

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 40 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: abends

    2.6 Allergien/Unverträglichkeiten1...1M

        2.6.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
    2.7 Diagnosen1...1M

        2.7.3 Aktuelle Diagnosen0...1O

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

50.13 G Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

I25.12 G Koronare Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

I10.90 G Arterielle Hypertonie

    2.8 Verlauf1...1M

        2.8.2 Abschnitt0...*O

            2.8.2.1 Überschrift1...1MCodeVerlaufsnotiz Telemedizin
            2.8.2.2 Inhalt1...1MStringIn dem genannten Zeitraum verlief das telemedizinische Monitoring ohne nennenswerte Ereignisse. Die Blutdruckeinstellung ist adäquat, der Gewichtsverlauf leicht steigend. Die diuretische Medikation wurde leicht erhöht.
    2.9 Weiteres Prozedere und Empfehlungen1...1M

        2.9.2 Abschnitt0...*O

            2.9.2.1 Überschrift1...1MCodeEmpfehlungen zur Medikation
            2.9.2.2 Inhalt1...1MStringTorasemiddosis ggf. gewichts- und symptomadaptiert weiter anpassen.

Referenzierte Elemente

Behandelnde Person Dr. Yilmaz
NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    3.4 Behandelnde Person0...*O

        3.4.1 Identifikator0...*O

            3.4.1.1 ANR0...*OIdentifier 123456789
        3.4.2 Name1...*M

                3.4.2.1.4 Titel0...*OStringDr. med.
                3.4.2.1.5 Nachname1...1MStringYilmaz
        3.4.7 Funktionsbezeichnung0...*OCodeFA Allgemeinmedizin
Einrichtung Hausarztpraxis Potsdamer Platz
NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    3.8 Einrichtung0...*O

        3.8.2 Name1...1MStringHausarztpraxis Potsdamer Platz
        3.8.3 Anschrift0...*O

                3.8.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                3.8.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                3.8.3.1.5 Hausnummer0...1OString17
                3.8.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        3.8.4 Kontaktdaten0...*O

            3.8.4.1 Kontaktkanal1...1MCodeTelefon
            3.8.4.2 Wert1...1MString030 123 1234
Einrichtung Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz
NameKardinalitätKonformitätDatentypAusgefüllter Inhalt
    3.8 Einrichtung0...*O

        3.8.2 Name1...1MStringKardiologisches MVZ Potsdamer Platz
        3.8.3 Anschrift0...*O

                3.8.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                3.8.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                3.8.3.1.5 Hausnummer0...1OString17
                3.8.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        3.8.4 Kontaktdaten0...*O

            3.8.4.1 Kontaktkanal1...1MCodeTelefon
            3.8.4.2 Wert1...1MString030 123 5678

Verlaufsbericht der PBA über ein Herzinsuffizienzmonitoring mittels externer Geräte

Fallbeschreibung

Nachdem das Programm über ca. 6 Monate erfolgreich gelaufen ist, ohne dass es zu einer weiteren kardialen Dekompensation bei Frau Anders gekommen ist, plant Frau Anders einen längeren Besuch bei Familienmitgliedern in einem anderen Teil Deutschlands. Um auch vor Ort die aktuellen Informationen zur Behandlung zur Verfügung zu haben und diese im Falle von gesundheitlichen Problemen weiterbehandelnden ÄrztInnen anzeigen zu lassen schlägt die Hausärztin der Patientin in einem Gespräch am 02.02.2022 vor, ein MIO zum Telemedizinischen Monitoring in der ePA von Frau Anders zu hinterlegen. Frau Anders gefällt dieser Vorschlag, zumal sie bereits aktiv ihre ePA nutzt und eine vollumfängliche Zugriffsberechtigung für Frau Dr. Yilmaz bereits besteht.

Frau Dr. Ylmaz nimmt zunächst alle wichtigen administrativen Daten der Patientin im MIO auf: Versichertennummer (A123456789), Vollständiger Name (Karin Anders), Adresse (Potsdamer Platz 19, 10117 Berlin), Geburtsdatum (31.12.1975) und Geschlecht (weiblich).

Zur bekannten Anamnese der kardialen Grunderkrankung erfasst die Hausärztin folgendes: "Chronische Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Dekompensationen, zuletzt 10/2020 und 05/2021" und ergänzt den aus dem telemedizinischen Monitoring zuletzt übermittelten Status wie folgt: "Seit Beginn des telemedizinischen Monitorings keine Hospitalisierung aufgrund kardialer Dekompensation." Zudem werden die bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren eingetragen (Bluthochdruck, Nikotinabusus und positive Familienamnese). Zur Sozialanamnese wird dokumentiert, dass Frau Anders verwitwet und allein lebend ist sowie Untertsützung durch einen ambulanten Pflegedienst erhält. Darüber hinaus wurde bei Frau Anders bereits im Juli 2013 eine Stentimplantation der LCA aufgrund einer koronaren Herzkrankheit (Zwei-Gefäß-Erkrankung) durchgeführt, die Frau Dr. Ylmaz ebenfalls in das MIO übernimmt.

Des Weiteren trägt die Hausärztin die relevanten Diagnosen ein: Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung (I50.13 G), Koronare Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung (I25.12 G) sowie Arterielle Hypertonie (I10.90 G). Und auch die aktuelle Medikation wird selbstverständlich aufgenommen: ASS 100 mg (1-0-0-0), Metoprolol 47,5 mg (1-0-1-0), Ramipril 5 mg (1-0-0-0), Torasemid 5 mg (1-1/2-0-0), Simvastatin 40 mg (0-0-1-0). Zuletzt wurde die Torasemid-Dosis durch das begleitende TMZ erhöht und durch folgende Empfehlung ergänzt: "Torasemiddosis ggf. gewichts- und symptomadaptiert weiter anpassen."

Darüber hinaus wird das aktuelle Körpergewicht von Frau Anders übernommen (76 Kg), sowie die zuletzt erfassten Blutdruck- und Herzfrequenzwerte (135/85 mm Hg, 65/min). Außerdem wird das zuletzt geschriebene EKG als Anhang in das MIO aufgenommen mit einer entsprechenden Beurteilung: "Durchgehender SR mit unauffälligem Frequenzspektrum und wenigen SVES und VES". Dazu wurde folgender Befund übermittelt: "Belastungsdyspnoe durchgehend NYHA III, Angabe von leichten Ödemen, subjektives Befinden durchgehend gut".

Nicht zuletzt übernimmt die Hausärztin eine Notiz des TMZ zum bisherigen Verlauf: "In dem genannten Zeitraum verlief das telemedizinische Monitoring ohne nennenswerte Ereignisse. Die Blutdruckeinstellung ist adäquat, der Gewichtsverlauf leicht steigend. Die diuretische Medikation wurde leicht erhöht.". Das geplante Telefonat am 15.02.2022 zwischen dem TMZ und der Patientin wird ebenfalls in das MIO aufgenommen.

Bevor das MIO in die ePA hochgeladen werden kann, trägt Frau Dr. Ylmaz noch die erforderlichen administrativen Daten über das TMZ ein: Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz, Potsdamer Platz 17, 10117 Berlin (Tel.: 030 123 5678).

Zum Schluss trägt Frau Dr. Ylmaz noch die eigenen administrativen Daten ein (Fachärztin für Allgemeinmedizin, ANR: 123456789, tätig in der Hausarztpraxis Postdamer Platz, Potsdamer Platz 17, 10117 Berlin, Tel.: 030 123 1234), signiert das MIO mit ihrer QES und lädt dieses in die ePA von Frau Anders hoch.


Im Folgenden wird gezeigt, wie das Informationsmodell für das Erstellen des MIO in diesem Fallbeispiel mit Inhalten befüllt werden kann. 

Befüllung des MIO

Hinweis

In der folgenden Tabelle soll nur exemplarisch dargestellt werden, an welcher Stelle die in der Fallbeschreibung genannten Informationen der Patientin im Informationsmodell untergebracht werden. Das bedeutet, dass nicht alle Informationen, die später in der FHIR®-Spezifikation enthalten sind auch in der Tabelle abgebildet sind.

Administrative Daten

NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    1.1 PatientIn1...1M

            1.1.1.1 VersichertenID_GKV0...1OIdentifier A123456789
        1.1.2 Name1...*M

                1.1.2.1.1 Vollständiger Name0...1OStringKarin Anders
                1.1.2.1.5 Nachname1...1MStringAnders
                1.1.2.1.6 Vorname1...1MStringKarin
        1.1.3 Anschrift0...*O

                1.1.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                1.1.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                1.1.3.1.5 Hausnummer0...1OString19
                1.1.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        1.1.4 GeburtsdatumBedingung

31.12.1975
        1.1.5 Administratives Geschlecht0...1OCode

Weiblich

    1.2 Adressierte/Empfangende Person1...1M

        1.2.1 PatientIn0...1O
Referenz auf Patientin
Karin Anders
    1.3 Primär behandelnde Person1...1M

        1.3.1 Behandelnde Person0...1O
Referenz auf Behandelnde Person Dr. Yilmaz
        1.3.2 Einrichtung0...1O
Referenz auf Einrichtung 
Hausarztpraxis Potsdamer Platz
    1.4 Telemedizinisches Zentrum1...1M

        1.4.2 Einrichtung0...1O
Referenz auf Einrichtung
Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz
    1.5 Termine0...1O

        1.5.2 Geplanter Termin0...*O

            1.5.2.1 Status1...1MCodeGeplant
            1.5.2.2 Kategorie des Termins Code/Bezeichnung0...*O

                1.5.2.2.1 Code0...1OCodeTelefonische/telemedizinische Konsultation
            1.5.2.5 Zeitangabe-Auswahl1...1M

                1.5.2.5.1 Zeitpunkt0...1ODatum/Zeit 15.02.2022
    1.7 Metainformation1...1M

        1.7.1 Erstellungsdatum1...1MDatum 02.02.2022
        1.7.2 Signatur/Zeitstempel1...1M

            1.7.2.1 Signaturzeitstempel1...1MDatum/Zeit 02.02.2022
            1.7.2.2 Signatur1...1MZusammenstellung von DatenQES auf ePA-Ebene
        1.7.3 Quelle der Information1...1MCodeArzt/Ärztin

Medizinische Informationen

NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    2.1 Anamnese1...1M

        2.1.2 Abschnitt0...*O

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Anamnese der kardialen Grunderkrankung

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Chronische Herzinsuffizienz mit rezidivierenden Dekompensationen, zuletzt 10/2020 und 05/2021

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Anamnese der aktuellen Krankheit

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Seit Beginn des telemedizinischen Monitorings keine Hospitalisierung aufgrund kardialer Dekompensation.

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Kardiovaskuläre Risikofaktoren:

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

Hypertonie, Z.n. Nikotinabusus, positive Familienanamnese

            2.1.2.1 Überschrift1...1MCode

Sozialanamnese:

            2.1.2.2 Inhalt1...1MString

verwitwet, allein lebend, ambulanter Pflegedienst

    2.2 Geräte/Implantate1...1M

        2.2.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
    2.3 Befunde1...1M

        2.3.3 Aktuelle Befunde0...1O

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: kg
Wert: 76

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: mmHg

Wert: 135/85

            2.3.2.2 Vitalzeichen und Körpermaẞe0...*O

Einheit: /min
Wert: 65

            2.3.3.5 Befund/Bericht0...*O

Status: angefügt

Anzeigename: EKG

Befundtext: "durchgehender SR mit unauffälligem Frequenzspektrum und wenigen SVES und VES"

 2.3.2.2 Ergebnis


Symptomstatus:  "Belastungsdyspnoe durchgehend NYHA III, Angabe von leichten Ödemen, subjektives Befinden durchgehend gut" 

    2.4 Prozeduren1...1M

        2.4.2 Vergangene Prozeduren0...1O

            2.4.2.2 Prozedur0...*O

Status: erledigt

Bezeichnung: PCI und Stentimplantation der LCA

Begründung: Referenz auf Diagnosen

Zeitpunkt: 07/2013

        2.4.3 Aktuelle Prozeduren0...1O

            2.4.3.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: A01AD05 Acetylsalicylsäure

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 100 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosierenheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C07AB02 Metoprolol

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 47,5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: abends


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C09AA05 Ramipril

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Statusgrund: Dosiserhöhung

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C03CA04 Torasemid

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 5 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: morgens


Dosierschema:

Menge: 0,5

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: mittags


2.5.3.2 Medikations-Information0...*O

Status: aktiv

Arzneimitteltyp: Fertigarzneimittel

ATC Code: C10AA01 Simvastatin

Darreichungsform: Tabletten

Menge/Stärke: 40 mg

Dosierschema:

Menge: 1

Dosiereinheit: Stück

Verabreichungsweg: oral

Anzahl der Verabreichungen: 1

Tagszeit: abends

    2.6 Allergien/Unverträglichkeiten1...1M

        2.6.1 Grund für leeren Abschnitt0...1OCodeNichts bekannt
    2.7 Diagnosen1...1M

        2.7.3 Aktuelle Diagnosen0...1O

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

50.13 G Linksherzinsuffizienz mit Beschwerden bei leichterer Belastung

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

I25.12 G Koronare Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung

            2.7.3.2 Diagnose0...*O

I10.90 G Arterielle Hypertonie

    2.8 Verlauf1...1M

        2.8.2 Abschnitt0...*O

            2.8.2.1 Überschrift1...1MCodeVerlaufsnotiz Telemedizin
            2.8.2.2 Inhalt1...1MStringIn dem genannten Zeitraum verlief das telemedizinische Monitoring ohne nennenswerte Ereignisse. Die Blutdruckeinstellung ist adäquat, der Gewichtsverlauf leicht steigend. Die diuretische Medikation wurde leicht erhöht.
    2.9 Weiteres Prozedere und Empfehlungen1...1M

        2.9.2 Abschnitt0...*O

            2.9.2.1 Überschrift1...1MCodeEmpfehlungen zur Medikation
            2.9.2.2 Inhalt1...1MStringTorasemiddosis ggf. gewichts- und symptomadaptiert weiter anpassen.

Referenzierte Elemente

Behandelnde Person Dr. Yilmaz
NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    3.4 Behandelnde Person0...*O

        3.4.1 Identifikator0...*O

            3.4.1.1 ANR0...*OIdentifier 123456789
        3.4.2 Name1...*M

                3.4.2.1.4 Titel0...*OStringDr. med.
                3.4.2.1.5 Nachname1...1MStringYilmaz
        3.4.7 Funktionsbezeichnung0...*OCodeFA Allgemeinmedizin
Einrichtung Hausarztpraxis Potsdamer Platz
NameKardinalitätKonformitätDatentypDarstellung der Informationen im MIO
    3.8 Einrichtung0...*O

        3.8.2 Name1...1MStringHausarztpraxis Potsdamer Platz
        3.8.3 Anschrift0...*O

                3.8.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                3.8.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                3.8.3.1.5 Hausnummer0...1OString17
                3.8.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        3.8.4 Kontaktdaten0...*O

            3.8.4.1 Kontaktkanal1...1MCodeTelefon
            3.8.4.2 Wert1...1MString030 123 1234
Einrichtung Kardiologisches MVZ Potsdamer Platz
NameKardinalitätKonformitätDatentypAusgefüllter Inhalt
    3.8 Einrichtung0...*O

        3.8.2 Name1...1MStringKardiologisches MVZ Potsdamer Platz
        3.8.3 Anschrift0...*O

                3.8.3.1.3 Straẞe0...1OStringPotsdamer Platz
                3.8.3.1.4 Ort0...1OStringBerlin
                3.8.3.1.5 Hausnummer0...1OString17
                3.8.3.1.6 Postleitzahl0...1OString10117
        3.8.4 Kontaktdaten0...*O

            3.8.4.1 Kontaktkanal1...1MCodeTelefon
            3.8.4.2 Wert1...1MString030 123 5678