Dokumentation einer Stuhlinkontinenz. Angelehnt an die Richtlinien zur Beurteilung des Pflegegrades.
Ständig kontinent: Keine unwillkürlichen Stuhlabgänge.
Überwiegend kontinent: Die Person ist überwiegend stuhlkontinent, gelegentlich unwillkürliche Stuhlabgänge oder nur geringe Stuhlmengen, sogenannte Schmierstühle.
Überwiegend inkontinent: Die Person ist überwiegend stuhlinkontinent, selten gesteuerte Darmentleerung möglich.
Komplett inkontinent: Die Person ist komplett stuhlinkontinent, gesteuerte Darmentleerung ist nicht möglich.

Kardinalität und Konformität:

SZENARIOKARDINALITÄTKONFORMITÄT
Daten für den Überleitungsbogen eintragen (Daten eintragen)0...1O
Die Erläuterungen zu den Konformitäten und Kardinalitäten finden Sie unter: Erläuterungen, Phase I

Terminologie-Assoziation:

CODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEM
16490003Anorectal continence, function (observable entity)SNOMED CT®, 2021-07-31

FHIR®-Mapping:
KBV_PR_MIO_ULB_Composition.section:stuhlkontinenzDifferenzierteEinschaetzung
KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Fecal_Continence_Differentiated_Assessment

Wert: Code

Die Codes in der Tabelle enthalten Codes aus der Werteliste "Stuhlkontinenz differenzierte Einschätzung".

KONZEPT UND WIEDERGABENAMECODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEMWERTELISTE
Ständig kontinent24029004Bowels: fully continent (finding)SNOMED CT®, 2021-07-31Stuhlkontinenz differenzierte Einschätzung
Überwiegend kontinent165230005Bowels: occasional accident (finding)SNOMED CT®, 2021-07-31Stuhlkontinenz differenzierte Einschätzung
Überwiegend inkontinent72042002Incontinence of feces (finding)SNOMED CT®, 2021-07-31Stuhlkontinenz differenzierte Einschätzung
Komplett inkontinent1086911000119107Complete fecal incontinence (finding)SNOMED CT®, 2021-07-31Stuhlkontinenz differenzierte Einschätzung
Die verwendeten Code-Systeme finden Sie unter: Verwendete Code-Systeme, Phase I.





Kommentierungen

    • Key

    • ULB1X0X0-167

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Zusammenfassung

    • Reihenfolge unlogisch

    • Beschreibung

    • Kapitel 2.23 sollte in direktem Zusammenhang mit 2.20 stehen, daher nach 2.21 verschieben

    • Key

    • ULB1X0X0-143

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Zusammenfassung

    • Datum des letzten Stuhlgangs

    • Beschreibung

    • Die DHM schließt sich der Kommentierung der Universitätsmedizin Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-85

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Zusammenfassung

    • Datum des letzten Stuhlgangs

    • Beschreibung

    • Als Freitext- Datum eingeben, wann der letzte Stuhlgang war.
      Bei Patienten mit Obstipation (z.B. bei Opioid-induzierte Obstipation ) ist die Angabe sehr wichtig.