Zusätzlich zur strukturierten Dokumentation des Laborbefundes in der ePA soll der gesamte Laborbefund im Druckformat (PDF) und bisher üblichen Kommunikationsformat vollständig mitgegeben werden.
Dies ist insbesondere in der Übergangszeit von teilweise noch unstrukturiertem oder uneinheitlich formatiertem Labordatenaustausch bis hin zu mehr strukturiertem und einheitlich formatiertem Labordatenaustausch notwendig.
Formate u. a.:

  • PDF
  • LDT3

Kardinalität und Konformität:

SZENARIOKARDINALITÄTKONFORMITÄT
Laborbefund dokumentieren (Laborbefund-Einträge)1...*M
Die Erläuterungen zu den Konformitäten und Kardinalitäten finden Sie unter: Erläuterungen, Phase I

FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_LAB_DiagnosticReport_Laboratory_Result.presentedForm

Wert: Binär





Kommentierungen

    • Key

    • LAB1X0X0-137

    • Erstellt

    • 03.08.2022

    • Name

    • Hanna Pfenning

    • Organisation

    • HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG

    • Zusammenfassung

    • Umgang mit PDF, Freitext und strukturierten/codierten Daten

    • Beschreibung

    • Im Rahmen der Web-Session zum MIO Laborbefund wurde seitens der Laborsystemhersteller geäußert, dass die Bezeichnungen zu den LOINC und Snomed-Codes in den Laborsystemen meist nicht vorliegen (und daher ggf. auch nicht befüllt werden könnten). Dem entnehmen wir, dass, auch wenn viele Labore und Laborketten intern strukturierte Labordaten nutzen, die Labore und Laborsysteme derzeit nicht dafür aufgestellt sind, eindeutige und qualitätsgesicherte strukturierte Daten in der Kommunikation nach außen, d.h. zu den Einsendern bereitzustellen. 

      Dazu möchten wir folgenden möglichen Prozess in einer Arztpraxis skizzieren:
      Der Hausarzt gibt eine Labordiagnostik in Auftrag und erhält einen Laborbefund (Strukturierte Daten im MIO und angehängte PDF).
      Risiko der Ausgangslage:
      Informationen im angehängten PDF sind nach unserem Verständnis rechtsverbindlich. Der Aussagewert der strukturierten Daten im MIO ist unklar.
      Herausforderung für den Arzt:
      Bedeutung der Textinformationen im PDF kann von der Bedeutung der codierten Information im MIO abweichen.
      --> Die offiziellen Textbedeutungen von LOINC und SNOMED sind in den Laborinformationssystemen häufig nicht hinterlegt.
      --> Texte können uneinheitlich sein und damit nicht eindeutig interpretierbar sein.

      Aus unserer Sicht ist es daher essentiell, dass die offiziellen Textbedeutungen und Bezeichnungen in den Laborinformationssystemen genutzt werden und im MIO neben den Codes auch die offiziellen Textbedeutungen und Bezeichnungen übermittelt werden müssen.

    • Key

    • LAB1X0X0-128

    • Erstellt

    • 03.08.2022

    • Name

    • Frank Plohmann

    • Organisation

    • MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen

    • Zusammenfassung

    • PDF Pflicht, andere optional / Dateiname Pflicht

    • Beschreibung

    • Es ist nicht klar, ob nur der Originalbefund im PDF Format Pflicht ist und andere Formate optional sind.

      Zudem fehlt aus meiner Sicht im "KBV_PR_MIO_LAB_DiagnosticReport_Laboratory_Result.presentedForm" die Angabe des Dateinamens, mindestens aber der Dateiendung, der Originaldatei. Im Zweifelsfall ist z.B. ein allgemeiner "text/plain" Mime Type zu wenig, um eine Datei mit der korrekten Dateiendung zu erzeugen.

    • Key

    • LAB1X0X0-49

    • Erstellt

    • 13.07.2022

    • Name

    • AG IT der Akkreditierten Labore in der Medizin e.V.

    • Organisation

    • AG IT des ALM e.V.

    • Zusammenfassung

    • PDF-Originalbefund

    • Beschreibung

    • Klarstellung PDF Originalbefund muss vorhanden sein,
      andere Formate können zusätzlich vorhanden sein.

    • Key

    • LAB1X0X0-48

    • Erstellt

    • 13.07.2022

    • Name

    • AG IT der Akkreditierten Labore in der Medizin e.V.

    • Organisation

    • AG IT des ALM e.V.

    • Zusammenfassung

    • PDF-Originalbefund

    • Beschreibung

    • Klarstellung PDF Originalbefund muss vorhanden sein,
      andere Formate können zusätzlich vorhanden sein.