Hier wird eine ergänzende Anweisung anhand eines entsprechenden Codes oder alternativ mit einem Freitext angegeben.
Kardinalität und Konformität:
SZENARIO | KARDINALITÄT | KONFORMITÄT |
---|---|---|
MIO Medikationsplan (MIO-Medikationsplan-Eintrag) | 0...* | O |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_EMP_MedicationStatement.dosage.additionalInstruction
2.21.7.6.1 Code-Auswahl
Hier werden Codes angegeben.
Kardinalität und Konformität:
SZENARIO | KARDINALITÄT | KONFORMITÄT |
---|---|---|
MIO Medikationsplan (MIO-Medikationsplan-Eintrag) | 0...* | O |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_EMP_MedicationStatement.dosage.additionalInstruction.coding
2.21.7.6.1.1 SNOMED CT®-Code
Hier wird ein Code aus dem Code-System SNOMED CT® eingetragen.
Kardinalität und Konformität:
SZENARIO | KARDINALITÄT | KONFORMITÄT |
---|---|---|
MIO Medikationsplan (MIO-Medikationsplan-Eintrag) | 0...1 | O |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_EMP_MedicationStatement.dosage.additionalInstruction.coding:snomed
Wert: Code
2.21.7.6.2 Bezeichnung
Hier wird ein Freitext eingetragen.
Kardinalität und Konformität:
SZENARIO | KARDINALITÄT | KONFORMITÄT |
---|---|---|
MIO Medikationsplan (MIO-Medikationsplan-Eintrag) | 0...1 | O |
FHIR®-Mapping: KBV_PR_MIO_EMP_MedicationStatement.dosage.additionalInstruction.text
Wert: String (<1MB)
Kommentierungen
-
-
Key
-
EMP1X0X0-265
-
Erstellt
-
26.04.2024
-
Name
-
Dr. Gerd Bauer
-
Organisation
-
ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
-
Zusammenfassung
-
Begrenztes verbindliches ValueSet für SNOMED CT
-
Beschreibung
-
Es muss ein eng begrenztes und verbindlich vorgegebenes ValueSet für SNOMED CT Codes definiert und abgestimmt werden. Anderenfalls ist die mit SNOMED CT codierte ergänzende Anweisung in den Apotheken nicht nutzbar.
-
-
-
Key
-
EMP1X0X0-264
-
Erstellt
-
26.04.2024
-
Name
-
Dr. Gerd Bauer
-
Organisation
-
ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
-
Zusammenfassung
-
Keine parallele Angabe von Code und Freitext-Bezeichnung
-
Beschreibung
-
Der Nutzen einer codierten Angabe für dieses Element erschließt sich nicht.
Wenn sowohl Code als auch Freitext-Bezeichnung angegeben werden, besteht ein relevantes Risiko für widersprüchliche Angaben und ein intellektueller Abgleich wäre immer erforderlich. Wenn festgestellt wird, dass Code und Freitext nicht zusammenpassen, ist eine ggf. aufwendige Klärung und Bereinigung des Fehlers erforderlich. Beides kann im Routinebetrieb nicht geleistet werden. Der Ansatz ist daher nicht praxistauglich.
Falls zusätzlich zum Code eine Freitextbezeichnung für den Patienten erforderlich ist, wird eine Referenzdatenbank inklusive Mapping zu den zugelassenen Code-Systemen benötigt.
-