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In diesem Element wird angegeben, welcher Antikörpernachweis durchgeführt wurde sowie der dazugehörige LOINC Code. Zudem werden die Ergebnisse von durchgeführten Tuberkulin-Tests aufgeführt.

Quelle: Die Auswahlmöglichkeit der Antikörpernachweise ist angelehnt an die Publikation von Niehues et al. Bundesgesundheitsblatt 2017 https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs00103-017-2555-4.pdf

Wert: Code

FHIR-Mapping: KBV_PR_MIO_Vaccination_Observation_Immunization_Status.code

KonzeptCode Wiedergabename
Varizellen Antikörpernachweis22600-1Varicella zoster virus Ab [Presence] in SerumLOINC 2.16.840.1.113883.6.1
Tetanus Antikörpernachweis26643-7Clostridium tetani toxoid Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Polio Antikörpernachweis30546-6Polio virus 1 Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Pertussis Antikörpernachweis31998-8Bordetella pertussis Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Mumps Antikörpernachweis31503-6Mumps virus Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Meningokokken Antikörpernachweis17322-9Neisseria meningitidis Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Masern Antikörpernachweis46197-0Measles virus Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Haemophilus influenzae B Antikörpernachweis43429-0Haemophilus influenzae B Ag [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Hepatitis B Antikörpernachweis5195-3Hepatitis B virus surface Ag [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Hepatitis A Antikörpernachweis20575-7Hepatitis A virus Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Diphtherie Antikörpernachweis26630-4Corynebacterium diphtheriae toxin Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Röteln Antikörpernachweis22496-4Rubella virus Ab [Presence] in Serum2.16.840.1.113883.6.1
Tuberkulose - Mendel-Mantoux-Test positiv268376005Mantoux: positive (finding)

SNOMED CT®

2.16.840.1.113883.6.96

Tuberkulose - Mendel-Mantoux-Test negativ268375009Mantoux: negative (finding)2.16.840.1.113883.6.96
Tuberkulose - Interferon gamma assay positiv440662009Interferon gamma assay positive (finding)2.16.840.1.113883.6.96
Tuberkulose - Interferon gamma assay negativ440661002Interferon gamma assay negative (finding)2.16.840.1.113883.6.96

Kommentierungen

    • Key

    • IM1X0-522

    • Erstellt

    • 26.02.2020

    • Name

    • GKV-Spitzenverband

    • Organisation

    • GKV-Spitzenverband

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Vorschlag zur Aufnahme weiterer Titercodes/-Bezeichnungen

    • Beschreibung

    • Auch Titerbestimmungen zu nicht impfpräventablen Erkrankungen können aus infektionshygienischer Sicht sehr relevant sein: z.B. Hep C oder HIV, Parvovirus B 19, CMV.
      Zudem könnte vielleicht an dieser Stelle Angaben zu erfolgten TB-Testungen: Mendel-Mantoux, Tine-Test, IGRA verortet werden.

    • Key

    • IM1X0-444

    • Erstellt

    • 24.02.2020

    • Name

    • dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Die Angabe des Titer-Codes sollte durch eine Codierung der Maßeinheiten nach UCUM egänzt werden

    • Beschreibung

    • Ableitend vom Kommentar zum Begriff des "Titers", angegeben meist diejenige Verdünnung, bei der das jeweilige Untersuchungsverfahren noch positive Reaktion zeigt, sollte man für die modernen Verfahren die Angabe von Konzentrationseinheiten nach dem UCUM-System ermöglichen

    • Key

    • IM1X0-443

    • Erstellt

    • 24.02.2020

    • Name

    • dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Operationalisierungsempfehlung

    • Zusammenfassung

    • Die Angabe des Titer-Codes sollte durch eine Codierung der Maßeinheiten nach UCUM egänzt werden

    • Beschreibung

    • Ableitend vom Kommentar zum Begriff des "Titers", angegeben meist diejenige Verdünnung, bei der das jeweilige Untersuchungsverfahren noch positive Reaktion zeigt, sollte man für die modernen Verfahren die Angabe von Konzentrationseinheiten nach dem UCUM-System ermöglichen

    • Key

    • IM1X0-439

    • Erstellt

    • 23.02.2020

    • Name

    • Doris Scharrel

    • Organisation

    • BVF

    • Kommentierungsart

    • Inhalt

    • Zusammenfassung

    • Dokumentation fragwürdig

    • Beschreibung

    • <span class="nobr"><a href="https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html#FAQId2407462" class="external-link" rel="nofollow">https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_AllgemeineFragen/FAQ-Liste_AllgFr_Impfen.html#FAQId2407462<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
      Titerbestimmungen als Entscheidungshilfe zur Durchführung einer Impfung sind sehr selten,
      Titerbestimmungen zum Nachweis einer akuten Infektion müssen differenziert werden.
      Die Sinnhaftigkeit dieses Punktes im e-Impfpass sollte überdacht werden.
      Motiviert u.U. zu obsoleten Laboruntersuchungen

    • Key

    • IM1X0-431

    • Erstellt

    • 22.02.2020

    • Name

    • Dr. Bernhard Wiegel

    • Organisation

    • KVB BAEMI BDL

    • Kommentierungsart

    • Codierung

    • Zusammenfassung

    • Noch offene Posten

    • Beschreibung

    • Sehr verehrte Frau Pantazoglou, herzlichen Dank für den Aufschlag.
      In Abstimmung mit den befaßten Berufsverbänden bitte ich Sie,
      1. bzgl. der korrekten Nomenklatur das DIMDI ins Boot zu holen
      2. zu prüfen, inwieweit die vorstehenden Angaben den Vorgaben der WHO entsprechen
      3. im Falle "Haemophilus influenzae" auch einen "Antikörper"-Nachweis zu kodieren
      4. über das DIMDI eine einheitliche Codierung in Abstimmung mit den Lösungen zu diesem Thema mindestens zwischen den deutschsprachigen Anrainern (CH und A) zu suchen
      5. für die korrekte Untersuchungsdarstellung die untersuchte Immunglobulinklasse und die verwendete Testmethodik zu kodieren (nur z.B. 40667-8 Rubella virus IgG Ab <span class="error">[Presence]</span> in Serum or Plasma by Immunoassay)
      6. die Abstimmung mit den Codierungsvorschlägen aus der HL7-Welt zu sichen
      7. weitere Ansprechpartner: BAEMI (Dr. Huzly) DIMDI (Dr.Haas) SITIG (Prof. Thun) ELGA/A (Dr.Sabutsch) und EHealth Suisse (Dr. Leichtle)

    • Key

    • IM1X0-406

    • Erstellt

    • 17.02.2020

    • Name

    • Elisabeth Pantazoglou

    • Organisation

    • Hochschule Niederrhein

    • Kommentierungsart

    • Codierung

    • Zusammenfassung

    • Spezifischere Kodierung

    • Beschreibung

    • Es ist u.U. notwendig eine Unterscheidung des Ak-Nachweises vorzunehmen.