Die Spezifikation des FHIR® beinhaltet die technische Repräsentation des beschriebenen Informationsmodells. Dabei werden sowohl die einzelen FHIR®-Profille sowie -Ressourcen im Abschnitt FHIR®-Ressourcen, Phase I spezifiziert als auch im Abschnitt Übergreifende FHIR®-Festlegungen, Phase I Festlegungen getroffen, die über Definiton der einzelnen FHIR®-Ressourcen hinausgehend gelten.
Die Namen der FHIR®-Profile weisen Abweichungen zu den Bezeichnungen im Informationsmodell auf, da bei der technischen Repräsentation auf eine der FHIR®-Spezifikation nahen Namensgebung geachtet wurde. So sind z.B. die Namen in FHIR® in der Regel englisch im Informationsmodell deutsch.
Zur Verdeutlichung des Zusammenhangs der Elemente ist in der folgenden Tabelle ein Mapping zwischen den obersten Elementen des Informationsmodells und der technischen Spezifikation in FHIR® dargestellt.
INFORMATIONSMODELL | FHIR®-SPEZIFIKATION |
|---|---|
| Patient | KBV_PR_MIO_MR_Patient |
| Behandelnde/Mitbetreuende Person | |
| Einrichtung | KBV_PR_MIO_MR_Organization |
| Termine | u.A. |
| Anamnese und allgemeine Befunde | KBV_PR_MIO_MR_Initial_Examination |
| Beratung | KBV_PR_MIO_MR_Counselling |
| Prophylaxe in der Schwangerschaft | |
| Untersuchungen | u.A. KBV_PR_MIO_MR_Blood_Group_Serology KBV_PR_MIO_MR_Pregnancy_Chart_Entry KBV_PR_MIO_MR_Cardiotocography KBV_PR_MIO_MR_Pregnancy_Examination_Discharge_Summary KBV_PR_MIO_MR_Birth_Examination_Discharge_Summary |
| Besondere Befunde | KBV_PR_MIO_MR_Special_Findings |
| Stationäre Behandlung | KBV_PR_MIO_MR_Inpatient_Treatment |
| Hinweise | KBV_EX_MIO_MR_Comments |
| Metainformationen | Die Informationen befinden sich verteilt in den zu vor genannten und weiteren FHIR®-Profilen. |
Einige Elemente der FHIR®-Spezifikation haben keine direkt korrespondierenden Elemente im Informationsmodell. Dazu zählen das CodeSystem, ValueSet und die ConceptMap, die für die Abbildung der Wertelisten aus dem Informationsmodell benötigt werden.