Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.

Orientierende Beurteilung Entwicklung U4:

  • Grobmotorik: Kräftigesvalternierendes und beidseitiges Beugen und Streckender Arme und Beine. Hält den Kopf in der Sitzhaltung aufrecht, mind. 30 Sekunden. Bauchlage wird toleriert, Abstützen auf den Unterarmen, der Kopf wird in der Bauchlage zischen 40° und 90° mindestens eine Minute gehoben.
  • Perzeption/Kognition: Fixiert ein bewegtes Gesicht und folgt ihm. Versucht durch Kopfdrehen Quellen eines bekannten Geräusches zu sehen.
  • Feinmotorik: Hände können spontan zur Körpermitte gebracht werden.
  • Soziale/emotionale Kompetenz: Kind freut sich über Zuwendung, Blickkontakt kann gehalten werden. Reaktion auf Ansprache, erwidert Lächeln einer Bezugsperson ("soziales Lächeln").
Beobachtung der Interaktion: Insbesondere die folgenden Reaktionen des Kindes können der Ärztin oder dem Arzt als Hinweise zur Einschätzung von Stimmung, Kommunikations- und Regulationsmöglichkeiten des Kindes im Kontakt mit seiner primären Bezugsperson und als weitere Grundlage für das Ärztin- oder Arzt-Elterngespräch dienen:
  • Stimmung/Affekt: Das Kind erscheint in Anwesenheit der primären Bezugsperson zufrieden und ausgeglichen. Es bleibt bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson in positiver Grundstimmung ausgeglichen, offen und zugewandt.
  • Kontakt/Kommunikation: Das Kind reagiert bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson mit Lächeln, Wenden des Kopfes oder spontanem Körperkontakt. Das Kind selbst sendet spontan deutliche Signale zur primären Bezugsperson und sucht mit Blick, Mimik, Gesten und Lauten Kontakt. Das Kind stellt in unbekannten Situationen Körper- und Blickkontakt zur Rückversicherung zur primären Bezugsperson her.
  • Regulation/Stimulation: Das lässt sich durch Wiegen, Singen oder Ansprache in kurzer Zeit von einer primären Bezugsperson beruhigen. Das Kind reagiert angemessen auf laute Geräusche, helles Licht und Berührung.

Kardinalität und Konformität:

SZENARIOKARDINALITÄTKONFORMITÄT
U4 dokumentieren (Kindervorsorgeuntersuchungen)0...*R
Die Erläuterungen zu den Konformitäten und Kardinalitäten finden Sie unter: Erläuterungen, Phase II

FHIR®-Mapping:
KBV_PR_MIO_CMR_Observation_U4_Development_Assessment
KBV_PR_MIO_CMR_Composition_U4.section:orientierendeBeurteilungDerEntwicklung

Wert: Code

KONZEPT UND WIEDERGABENAMECODEBEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEMCODE-SYSTEM
Grobmotorik364832000Finding related to ability to perform gross motor function (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Feinmotorik364944003Finding related to ability to perform fine motor function (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Perzeption/Kognition285770005Finding related to recognition (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Soziale/emotionale Kompetenz284490008Finding relating to complex and social behaviors (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Kontakt/Kommunikation365997002Finding related to ability to interact with others (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Stimmung/Affekt106126000Emotional state finding (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Regulation/Stimulation106131003Mood finding (finding)SNOMED CT®, 2021-01-31
Die verwendeten Code-Systeme finden Sie hier Verwendete Code-Systeme, Phase II.