Das U-Heft sieht vor, dass Items der kindlichen Entwicklung nur angekreuzt werden, wenn diese NICHT erfüllt werden.
Orientierende Beurteilung der Entwicklung:
- Grobmotorik: Freies Sitzen mit geradem Rücken und sicherer Gleichgewichtskontrolle. Zieht sich in den Stand hoch und bleibt einige Sekunden stehen. Selbständiges, flüssiges Drehen von Rückenlage zu Bauchlage und zurück.
- Feinmotorik: Greift kleinen Gegenstand zwischen Daumen und gestrecktem Zeigefinger. Klopft 2 Würfel aneinander. Sprache: Spontane Äußerung von längeren Silbenketten. Produziert Doppelsilben (z. B. ba-ba, da-da). Ahmt Laute nach.
- Perzeption/Kognition: Gibt der Mutter oder dem Vater nach Aufforderung einen Gegenstand. Verfolgt den Zeigefinger in die gezeigte Richtung.
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Soziale/emotionale Kompetenz: Kann alleine aus der Flasche trinken, trinkt aus der Tasse, aus dem Becher mit etwas Hilfe. Das Kind kann zwischen fremden und bekannten Personen unterscheiden. Freut sich über andere Kinder.
- Stimmung/Affekt: Das Kind erscheint in Anwesenheit der primären Bezugsperson zufrieden und ausgeglichen. Es bleibt bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson in positiver Grundstimmung ausgeglichen, offen und zugewandt. Das Kind wirkt in Wiedervereinigungssituationen (nach kurzem Abwenden/kurzer Trennung) gelöst, erfreut und sucht sofort Blickkontakt zur primären Bezugsperson.
- Kontakt/Kommunikation: Das Kind reagiert bei Ansprache oder nonverbaler Kommunikation durch die primäre Bezugsperson mit Lächeln, Wenden des Kopfes oder spontanem Körperkontakt. Das Kind sendet selbst spontan deutliche Signale zur primären Bezugsperson und sucht mit Blick, Mimik, Gesten und Lauten Kontakt. Das Kind stellt in unbekannten Situationen Körper- oder Blickkontakt zur Rückversicherung zur primären Bezugsperson her.
- Regulation/Stimulation: Das Kind lässt sich durch Wiegen, Singen oder Ansprache in kurzer Zeit von einer primären Bezugsperson beruhigen. Das Kind geht auf ein Wechselspiel mit der primären Bezugsperson ein (z. B. mit Fingern oder mit Bauklötzen). Das Kind kann seine Gefühle meist selbst regulieren und leichte Enttäuschungen tolerieren. Das Kind toleriert kurze Trennungen von der primären Bezugsperson. Das Kind reagiert angemessen auf laute Geräusche, helles Licht und Berührung.
Kardinalität und Konformität:
SZENARIO | KARDINALITÄT | KONFORMITÄT |
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U6 dokumentieren (Kindervorsorgeuntersuchungen) | 0...* | R |
FHIR®-Mapping:
- KBV_PR_MIO_CMR_Observation_U6_Development_Assessment
- KBV_PR_MIO_CMR_Composition_U6.section:orientierendeBeurteilungDerEntwicklung
Wert: Code
KONZEPT UND WIEDERGABENAME | CODE | BEZEICHNUNG IM CODE-SYSTEM | CODE-SYSTEM |
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Grobmotorik | 364832000 | Finding related to ability to perform gross motor function (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Feinmotorik | 364944003 | Finding related to ability to perform fine motor function (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Perzeption/Kognition | 4941000175101 | Difficulty following instructions (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Sprache | 268672004 | Disorder of speech and language development (disorder) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Soziale/emotionale Kompetenz | 284490008 | Finding relating to complex and social behaviors (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Stimmung/Affekt | 106126000 | Emotional state finding (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Kontakt/Kommunikation | 365997002 | Finding related to ability to interact with others (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |
Regulation/Stimulation | 106131003 | Mood finding (finding) | SNOMED CT®, 2021-01-31 |