Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Kommentare, bei denen der Kommentator der Veröffentlichung zugestimmt hat.

    • Key

    • ULB1X0X0-207

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Redaktionelle Überarbeitung/Formulierung

    • Beschreibung

    • => In der ePA zu speichernde FHIR-Ressourcen, PHASE I

      Der Satz, dass das Bundle-Element die einzige Ressource ist, die in die ePA gespeichert werden darf, ist leicht irreführend.

      Es geht darum, dass der Nachrichten-Typ "document" in "Bundle.type" FHIR-Konform umgesetzt wird.
      Das also keine einzelnen Ressourcen versendet oder angenommen werden dürfen, sondern immer das gesamte Dokument als solches versendet und verarbeitet werden muss.

    • Key

    • ULB1X0X0-206

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Lesbarkeit von Profilen

    • Beschreibung

    • Die Lesbarkeit der Profile für Umsetzer wird erhöht, wenn für die Spezifizierung von ".code"-Elementen ValueSet-Bindings und/oder "fixedValues" verwendet werden und auf die Nutzung von Patterns verzichtet wird.

      Patterns werden in Simplifier nicht gesondert gehighlightet und stellen eine dritte Form der Abbildung von strukturell gleichen Inhalten dar.

    • Key

    • ULB1X0X0-205

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Pflichtfelder

    • Beschreibung

    • Das Profil enthält das Pflichtfeld "type" in dem die Kindelemente ebenfalls verpflichtende Angaben sind. Deren Inhalt ist jedoch nicht näher spezifiziert.

    • Key

    • ULB1X0X0-204

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Vereinheitlichung Ressource/Profil

    • Beschreibung

    • Die Profile KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Information_Medicines und
      KBV_PR_MIO_ULB_MedicationStatement_Administration_Instruction in der Section
      "medikationsplan"

      Können/sollten in einer/m gemeinsamen Ressource/Profil abgebildet werden oder
      vom Allgemeinen auf das spezifische referenziert werden.

      Die Angabe in welchem Kontext ein Profil zu betrachten ist, wird in der Regel durch die Elemente Ressource.code/.type/.category abgebildet.

    • Key

    • ULB1X0X0-203

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Vereinheitlichung Ressource/Profil

    • Beschreibung

    • Die Profile KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Presence_Allergies und KBV_PR_MIO_ULB_AllergyIntolerance in der Section "allergienUndUnvertaeglichkeiten"

      Können/sollten in einer/m gemeinsamen Ressource/Profil abgebildet werden oder
      vom Allgemeinen auf das spezifische referenziert werden.

      Die Angabe in welchem Kontext ein Profil zu betrachten ist, wird in der Regel durch die Elemente Ressource.code/.type/.category abgebildet.

    • Key

    • ULB1X0X0-202

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Vereinheitlichung Ressource/Profil

    • Beschreibung

    • Die Profile KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Relevant_Information_Medical_Devices,
      KBV_PR_MIO_ULB_Device_Aid und KBV_PR_MIO_ULB_DeviceUseStatement_Implant in der Section "medizinprodukte"

      Können/sollten in einer/m gemeinsamen Ressource/Profil abgebildet werden oder
      vom Allgemeinen auf das spezifische referenziert werden.

      Die Angabe in welchem Kontext ein Profil zu betrachten ist, wird in der Regel durch die Elemente Ressource.code/.type/.category abgebildet.

    • Key

    • ULB1X0X0-201

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Vereinheitlichung Ressource/Profil

    • Beschreibung

    • Die Profile KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Presence_Risks und KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Risk in der Section "risiken"

      Können/sollten in einer/m gemeinsamen Ressource/Profil abgebildet werden oder
      vom Allgemeinen auf das spezifische referenziert werden.

      Die Angabe in welchem Kontext ein Profil zu betrachten ist, wird in der Regel durch die Elemente Ressource.code/.type/.category abgebildet.

    • Key

    • ULB1X0X0-200

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Vereinheitlichung Ressource/Profil

    • Beschreibung

    • Die Profile KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Degree_Of_Disability_Available und
      KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Degree_Of_Disability in der Section "gradDerBehinderung"

      Können/sollten in einer/m gemeinsamen Ressource/Profil abgebildet werden oder
      vom Allgemeinen auf das spezifische referenziert werden.

      Die Angabe in welchem Kontext ein Profil zu betrachten ist, wird in der Regel durch die Elemente Ressource.code/.type/.category abgebildet.

    • Key

    • ULB1X0X0-199

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Slicing ?

    • Beschreibung

    • Es werden Elemente gesliced, für die dann nur ein einziges Slice definiert wird
      Bsp: in KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Degree_Of_Disability_Available

      -> .effective<span class="error">[x]</span>
      -> .value<span class="error">[x]</span>

    • Key

    • ULB1X0X0-198

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Verwendung von Extensions bei "code.coding.display"

    • Beschreibung

    • Die Verwendung von Extensions in dem Element "code.coding.display" zur Abbildung eines identischen Inhaltes ist überflüssig, wenn es bereits deutschsprachigen Inhalt hat.

    • Key

    • ULB1X0X0-197

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Franke

    • Organisation

    • gevko GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Verschachtelte Extensions

    • Beschreibung

    • Die Verwendung von verschachtelten Extensions wie z.B. <img class="emoticon" src="/images/icons/emoticons/warning.png" height="16" width="16" align="absmiddle" alt="" border="0"/> in KBV_EX_Base_Terminology_German oder KBV_EX_MIO_ULB_Terminologie_Assoziation erzeugt unnötigen Overhead.

      Die mit "anzeigenameCode" bezeichnete Extension kann direkt den richtigen Inhalt abbilden.

    • Key

    • ULB1X0X0-195

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Georg Schulte

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Assessments 2

    • Beschreibung

    • Auf dieser Ebene handelt es sich lediglich um die Angabe, ob Risiken vorliegen oder nicht. Erst in 2.2.2.1 erfolgt die Definition des Risikos, hier könnte dann in Freitext oder codiert <img class="emoticon" src="/images/icons/emoticons/help_16.png" height="16" width="16" align="absmiddle" alt="" border="0"/> das angewendete Assessment mit Ergebnis angezeigt werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-194

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Georg Schulte

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Inhalte gesetzlicher Betreuung

    • Beschreibung

    • Man könnteauf die Idee kommen, hier die Gegenstände der gesetzlichen Betreuung aufzuführen: Aufenthaltsbestimmung, Gesundheit, Finanzen usw. Das ist m. E. nicht notwendig, sondern nurder Hinweis darauf, dass eine gesetzliche Betreuung existiert. Details müssen dem Originaldokument entnommen werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-188

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Verweis auf den e-Medikationsplan in der ePA & Vermeidung von widersprüchlichen Informationen imULB

    • Beschreibung

    • Idealerweise sollte an dieser Stelle nur eine Referenz auf den e-MP in der Patientenakte liegen - oder falls Redundanz wg. ggf. fehlender Zugriffsberechtigungen auf die ePA gewünscht ist - eine Kopie des e-MP aus der ePA.
      Hier eine abweichende Datenstruktur aufzubauen ist fachlich bedenklich und führt ggf. zu einer inkonsistenten Darstellung des Sachverhalts.
      Zusätzlich bedeuten abweichende Strukturdefinitionen auf jeden Fall auch einen unnötigen Implementierungsaufwand.

    • Key

    • ULB1X0X0-185

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Georg Schulte

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Spezifizierung persönlicher Erklärungen

    • Beschreibung

    • Ich stimme Herrn Günther zu. Die Sezifizierung der persönlichen Erklärungen ist nicht nur wünschenswert, sondern unerlässlich. Sie werden schließlich nicht in weiteren Unterpunkten nicht spezifiziert. Es muss nicht auf konkrete Inhalte eingegangen werden, sondern lediglich, um welche Art Dokument es sich handelt: Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht usw.

    • Key

    • ULB1X0X0-175

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Georg Schulte

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Tatsäch durchgeführte Angehörigenpflege

    • Beschreibung

    • Hier sollte nicht nur angegeben werden, ob eine Pflege durch Angehörige möglich ist, sondern auch, ob diese auch tatsächlich durchgeführt wird.

    • Key

    • ULB1X0X0-167

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Reihenfolge unlogisch

    • Beschreibung

    • Kapitel 2.23 sollte in direktem Zusammenhang mit 2.20 stehen, daher nach 2.21 verschieben

    • Key

    • ULB1X0X0-165

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • unzureichende Abbildung

    • Beschreibung

    • für die Beschreibung von Sturzereignissen ist die bloße Angabe der Anzahl von Stürzen fachlich völlig unzureichend. Hier sind zwingend weitere Angaben zur Sturzsituation, -folgen, Hilfsmitteleinsatz etc. erforderlich

    • Key

    • ULB1X0X0-163

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • überflüssiges Item

    • Beschreibung

    • Die Körpergröße wird an keiner einzelnen Körperstelle sondern über den gesamten Körper ermittelt;
      Item daher unsinnig, bitte streichen

    • Key

    • ULB1X0X0-162

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • überflüssiges Item

    • Beschreibung

    • Das Körpergewichtg lässt sich an keiner Körperstelle ermitteln, sondern bekanntlich nur des gesamten Körpers;
      daher bitte streichen!

    • Key

    • ULB1X0X0-161

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Funktionseinschränkung fehlt als Anlass/ Ursache

    • Beschreibung

    • aus fachlicher Sicht wäre es sinnvoll, hier auch Funktionseinschränkungen mit Verweis auf 2.6 als Anlass/ Ursachen von Pflegeproblemen aufzunehmen

    • Key

    • ULB1X0X0-160

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Zirkelbezug

    • Beschreibung

    • 2.1.3.3.4 referenziert auf 2.1.3
      unlogischer Zirkelbezug des Pflegeproblems auf sich selber

    • Key

    • ULB1X0X0-157

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Explizite Dokumentation über das Vorliegen eines Datensatzes

    • Beschreibung

    • Warum muss das Vorliegen:

      • eines Problems/einer Diagnose
      • eines Medizinprodukts
      • einer besonderen Ernährung
      • einer Medikation
        gesondert dokumentiert werden. Ist diese Information nicht implizit über das Vorhandensein der entsprechenden Einträge (Diagnosen, Medizinprodukte, Medikamente, Informationen zur Ernährung) gegeben?

    • Key

    • ULB1X0X0-156

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Impfungen und Verordnungen

    • Beschreibung

    • Pflegeeinrichtungen halten in ihren Dokumentationssystemen ebenfalls Daten wie Impfungen und Verordnungen vor. Diese Daten sind sowohl aus pflegerischer als auch aus ärztlicher Sicht relevant. Ist sichergestellt, dass diese Daten auf anderem Wege in die ePA gelangen? Ansonsten wäre es gut, diese Daten ebenfalls mit dem Überleitungsbogen zu übertragen.

    • Key

    • ULB1X0X0-155

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Generische Vitalparameter erlauben

    • Beschreibung

    • Auch weitere Vitalparameter sollten optional erlaubt werden. Beobachtungen des Wundstatus, Beatmungseinstellungen, Infusionlaufraten (z.B. in der außerklinischen Intensivpflege) können ebenfalls sehr relevant für die pflegerische und medizinische Therapie des Patienten sein.

    • Key

    • ULB1X0X0-154

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Geschlecht der Kontaktperson

    • Beschreibung

    • Optional sollte das Geschlecht der Kontaktperson spezifiziert werden können.

    • Key

    • ULB1X0X0-153

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Pflegerische und ärztliche Maßnahmen

    • Beschreibung

    • Bestimmte Maßnahmen, wie die Durchführung einer Dialyse zu Hause oder in einem Nephrologischen Zentrum sind Ärztliche Maßnahmen, die durch pflegerische Maßnahmen untrennbar unterstützt werden. Gibt es eine Möglichkeit Ärztliche und Pflegerische Maßnahmen im Überleitungsbogen gemeinsam zu beschreiben oder müssen solche Maßnahmen "künstlich" getrennt werden und später wieder zusammengeführt werden?

    • Key

    • ULB1X0X0-152

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Mehrere Krankenhausaufenthalte erlauben

    • Beschreibung

    • Falls der letzte Krankenhausaufenthalt im Pflegedokumentationssystem vorgehalten wird, sollten auch weitere Aufenthalte dort dokumentiert sein. Aus medizinischer Sicht können alle diese Aufenthalte relevant sein. Es sollte daher eine Möglichkeit geben diese optional ebenfalls zu übertragen. Daran ließen sich perspektivisch auch Diagnosen, Maßnahmen usw. verlinken.

    • Key

    • ULB1X0X0-151

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Dialyseshunt

    • Beschreibung

    • Bei einem Dialyseshunt ist nicht nur die Art, sondern auch die Lage und Funktionsfähigkeit eine wichtige Information bei der Überleitung. Auch ist wichtig, ob der Shunt Fremdmaterial (=Device) oder kein Fremdmaterial enthält. Wo sollen solche Informationen abgelegt werden?

    • Key

    • ULB1X0X0-150

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Ambulante Pflegedienste

    • Beschreibung

    • Welcher typ beschreibt ambulante Pflegedienste? Wäre eine zusätzliche Unterscheidung für SAPV Dienste sinnvoll?

      Welchen Sinn hat die Extension von telecom.system um einen deutschen Anzeigenamen des Codes? Die originalen Codes sind selbsterklärend und können in der Anwendung bei Bedarf übersetzt werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-148

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Rahmenbedingung der Isolation

    • Beschreibung

    • Die Rahmenbedingungen der Isolation sollten dokumentierbar sein. So gelten z.B. während der Hämodialyse andere Kriterien der Isolation als auf einer Station im Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung.

    • Key

    • ULB1X0X0-147

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Nephrologie

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Andreas Kribben

    • Beschreibung

    • An welcher Stelle werden sich die Angaben zur Dialysatableitung bei der Peritonealdialyse finden? Auch die Haut am Austritt des Katheters muss beurteilt werde (z.B. bezüglich einer möglichen Infektion; KAST 1-4)

    • Key

    • ULB1X0X0-146

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Nephrologie (DGfN)

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Urinmenge

    • Beschreibung

    • An welcher Stelle sollen die Urinmenge, die Dialysatmenge (bei Dialyse) sowie die Trinkmenge und Infusionsmenge eingetragen werden?

    • Key

    • ULB1X0X0-145

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Andreas Kribben

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für nephrologie (DGfN)

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Dialysegeräte

    • Beschreibung

    • Hier kann ich nicht erkennen, wie Dialysegeräte, die der Patient selbst nutzt und Dialysegeräte, die in der Einrichtung genutzt werden, in die der Patient übergeleitet wird, dokumentiert werden soll.

    • Key

    • ULB1X0X0-144

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Kontaktkanal Erweiterungen: Messengeradresse und Mobiltelefon

    • Beschreibung

    • Die Erweiterung der Kontaktkanäle in 1.4.2.1.4.1 KONTAKTKANAL um die folgenden Werte ist wünschenswert:
      1) Messenger
      Art des Messenges und Adresse beim Messenger für eine zeitversetzte Kommunikationsmöglichkeit mit Bezugspersonen.
      Auch im Vorgriff auf den geplanten TI-messenger Zugang für Versicherte.
      2) Mobiltelefon/Festnetz
      Als sinnvolle Erweiterung des Kontaktkanals Telefon

    • Key

    • ULB1X0X0-143

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Datum des letzten Stuhlgangs

    • Beschreibung

    • Die DHM schließt sich der Kommentierung der Universitätsmedizin Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-142

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Angabe zur angewendeten Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe

    • Beschreibung

    • Die DHM schließt sich der Kommentierung der Universitätsmedizin Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-141

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Angaben zur Versorgung von Stomaanlage

    • Beschreibung

    • Die DHM schließt sich der Kommentierung der Universitätsmedizin Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-140

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Schmerzverlaufsbogen

    • Beschreibung

    • Die DHM schließt sich der Kommentierung der Universitätsmedizin Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-139

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Dolmetscher

    • Beschreibung

    • Bei Patienten, bei denen die Muttersprache nicht Deutsch ist, könnte noch ein zusätzliches Feld angeklickt werden:
      Dolmetscher erforderlich? (ja oder nein)
      Die DHM schließt sich der Kommentierung der UMM Mannheim an.

    • Key

    • ULB1X0X0-138

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Ergänzung zur Auflistung wichtiger mitgeführter Dokumente

    • Beschreibung

    • In der Überleitungssituation gerät häufig in Vergessenheit, dass wichtige Dokumente bereits vorliegen – oder eben nicht, die für die Weiterversorgung große Bedeutung haben:
      • Versorgungsvollmacht
      • Patientenverfügung
      • Betreuungsverfügung.
      Dafür sollten Felder in einem Unterpunkt vorgesehen sein.

    • Key

    • ULB1X0X0-137

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Art der Harnableitung

    • Beschreibung

    • Urostomie fehlt

    • Key

    • ULB1X0X0-136

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Janosch Kunczik

    • Organisation

    • Uniklinik RWTH Aachen

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Optionales Bild des Patienten

    • Beschreibung

    • Das Bild des Patienten wird in einigen Systemen für die einfachere Zuordnung verwendet. Falls es optional übertragen werden könnte, wäre das hilfreich.

    • Key

    • ULB1X0X0-135

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Parenterale Ernährung - Überschneidung und fehlende Eindeutigkeit

    • Beschreibung

    • Es bestehen Überschneidungen, fehlende Eindeutigkeit - (zentrale Parenterale Ernährung, Periphere parenterale Ernährung, Totale parenterale Ernährung)

      Ernährung über perkutane endoskopische Gastrostomie und subcutane parenterale Ernährung fehlt.)

    • Key

    • ULB1X0X0-134

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • d

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Konzepte, Perspektiven, Terminologie

    • Beschreibung

    • Der Fokus der Pflege liegt auf der Erkennung von Selbstpflege-Kompetenzen und deren Aktivierung der im jeweiligen Setting zu versorgenden Menschen, nicht zuerst im Benennen von Problemen.
      Hier sollte also angegeben werden, ob entsprechende Kompetenzen vorliegen, nicht vorhanden sind oder die Kenntnis darüber nicht besteht.

    • Key

    • ULB1X0X0-133

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Konzepte, Perspektiven, Terminologie

    • Beschreibung

    • Der Fokus der Pflege liegt auf der Erkennung von Selbstpflege-Kompetenzen und deren Aktivierung der im jeweiligen Setting zu versorgenden Menschen. Die Perspektive hat sich grundlegend von der Problemsicht in diese Richtung gewandelt. Deshalb erscheint es unangebracht, im Pflegerischen Informationsobjekt eine überholte Pflege-Perspektive zu reaktivieren.
      Titel ändern in „Erkennen von Selbstpflege-Kompetenzen“ oder „Erkennen von Pflege-Kompetenzen“ oder „Pflegefachliche Diagnose“ oder „Pflegediagnostik“

    • Key

    • ULB1X0X0-132

    • Erstellt

    • 28.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Gesetzlicher Auftrag, Praktikabilität für die Langzeitpflege

    • Beschreibung

    • § 341 Absatz 2 Nummer 10 sieht vor, dass die elektronische Patientenakte die Einstellung von Daten zur pflegerischen Versorgung ermöglicht. Bei der Auswahl der hierfür infrage kommenden Dokumente haben sich die Verbände und die mio42 GmbH nach eigenem Bekunden (<span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=73138833" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=73138833<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>, PIO Überleitungsbogen, Absatz 1) auf den Überleitungsbogen geeinigt. Der o.g. Gesetzestext sieht ausdrücklich die Berücksichtigung von Daten zur pflegerischen Versorgung nach dem elften Sozialgesetzbuch vor. Dort wurde mit dem zweiten Pflege-Stärkungs-Gesetz ein Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt. Der Bedarf an pflegerischer Versorgung in der Langzeitpflege (SGB XI) wird seither mittels eines Begutachtungsinstruments festgestellt, der einem Code-System entspricht und für mittlerweile über 4 Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland verbindlich angewandt wird. Ergänzt um die Risikoeinschätzung der Strukturierten Informationssammlung (SIS) ergibt sich eine Versorgungsmatrix, die alle für eine kurzfristige pflegerische Versorgung bei der Überleitung aus der Klinik in die Langzeitpflege erforderlichen Daten enthält. – Auch umgekehrt liefern die Daten des Begutachtungsinstruments im Falle der Übernahme einer pflegebedürftigen Person aus der Langzeitpflege hinreichend die für die pflegerische Versorgung erforderlichen Informationen, die allenfalls durch medizinische Daten zu ergänzen sind.
      Das Code-System „Begutachtungsinstrument“ sollte als eigenständige Säule in die pflegerische Informationssammlung eingefügt werden. Für die Überleitung von und in die Langzeitpflege sollte die Konformität „M“ gelten, einzelne Items könnten mit „R“ versehen werden, wenn zum Beispiel das „Treppensteigen“ selbstständig möglich ist, kann die Beantwortung der Frage „Fortbewegen innerhalb des Wohnbereichs“ unbeantwortet bleiben, weil sich die Antwort logisch ergibt.

    • Key

    • ULB1X0X0-131

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • SIS Assessment in der stationären Langzeitpflege: Codes für Themenbereiche erforderlich

    • Beschreibung

    • Für die strukturierte Übermittlung des SIS Assessments aus der stationären und ambulanten Langzeitpflege sind Codes für die folgenden Themenbereiche des SIS Bogens erforderlich, die in SNOMED nicht definiert sind:
      Themenfeld 1: Kognitive und kommunikative Fähigkeiten
      Themenfeld 2: Mobilität und Bewegung
      Themenfeld 3: Krankheitsbezogene Anforderungen und Belastungen
      Themenfeld 4: Selbstversorgung
      Themenfeld 5 Leben in sozialen Beziehungen
      Themenfeld 6: Haushaltsführung (nur für die ambulante Langzeitpflege)
      Mit der Definition de Codes in einem (wahlfrei SNOMED; LOINC, ...) Codesystem können die Freitextassessments des SIS dann strukturiert in Folgesysteme übertragen werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-130

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • ULB1X0X0-129-ERGÄNZUNG: SIS-Risikomatrix aus der Langzeitpflege: Sollte hier codiert hinterlegt werden können

    • Beschreibung

    • Der Eintrag ULB1X0X0-129 ist unvollständig:
      Die Aufstellung in ULB1X0X0-129 umfasst im ersten Teil die Themenfelder, nach denen jedes er folgenden RISIKEN beurteilt werden soll:

      • Dekubitus
      • Sturz
      • Inkontinenz
      • Schmerz
      • Ernährung
      • <Sonstiges> -hier kann Freitext eingetragen werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-129

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • SIS-Risikomatrix aus der Langzeitpflege: Sollte hier codiert hinterlegt werden können

    • Beschreibung

    • Beim in der stationären und ambulanten Langzeitpflege vorwiegend verwendeten "Strukturmodell" werden im Assessment mit dem SIS-Bogen Einschätzungen zu 5 grundsätzlichen Risiken und Phänomenen strukturiert erhoben:
      1. kognitive und kommunikative Fähigkeiten
      2. Mobilität und Beweglichkeit
      3. krankheitsbedingte Anforderungen und Belastungen
      4. Selbstversorgung
      5. Leben in sozialen Beziehungen
      Die Risiken werden wie folgt beurteilt:
      [ ] Risiko vorhanden [ ] Risiko nicht vorhanden , sowie zusätzlich
      weitere Einschätzung notwendig [ ] Ja [ ] Nein
      ES IST WICHTIG, dass diese Informationen über in passendes Codesystem vollständig übertragen werden können, z.B. für den Wechsel von einer ambulanten in eine stationäre Langzeitpflege.
      Das aktuell bevorzugte Codesystem SNOMED bietet hierzu keine passenden Codes an, so dass diese ergänzt werden müssen, um den Anforderungen der Langzeitpflege zu genügen.

    • Key

    • ULB1X0X0-128

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Personalisierung Kontaktdaten, Sicherung Versorgungsprozess

    • Beschreibung

    • Bei der Überleitung kommt es in der Übernahmesitutation häufig zu Fragen an die übergebende Einheit. Die Nennung der entsendenden Einrichtung und des Kontaktkanals sind vielfach nicht ausreichend, um die sachgerechte Anschlussversorgung und Versorgungssicherheit von Klient:innen zu gewährleisten.

      Die Kontaktdaten sind mit der Konformität „M“ um eine Kontaktperson zu ergänzen. Diese Kontaktperson ist in der Regel die verantwortlich handelnde Pflegefachkraft. Diese Position ist an erste Stelle unter 1.2.5.1 zu setzen vor „Kontaktkanal“.

    • Key

    • ULB1X0X0-127

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Priorisierung, Praktikabilität, Identifikatoren

    • Beschreibung

    • Die Nennung der vorgeschlagenen Identifikatoren setzen eine vorhandene Versicherung (KV, PV) voraus, die nicht immer vorliegt, bzw. die PID, welche jedoch außerhalb der übergebenden Einrichtung meist nutzlos ist, wenn es sich um einen anderen Leistungserbringer handelt.
      Positionen tauschen in Name 1.1.1 und Identifikatorauswahl 1.1.2

    • Key

    • ULB1X0X0-126

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Priorisierung, Praktikabilität

    • Beschreibung

    • Der Name hat regelmäßig in den pflegerischen Settings Priorität bei der Identifikation und Identifizierung der Pflege-Klient:innen. Diesem Umstand sollte in der Reihenfolge der Daten Rechnung getragen werden.
      Positionen tauschen in Name 1.1.1 und Identifikatorauswahl 1.1.2

    • Key

    • ULB1X0X0-125

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bruno Ristok

    • Organisation

    • C&S Computer und Software GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Generell bei Anschriften zumindest optional GKZ einführen

    • Beschreibung

    • Gemeindekennzahl
      Ermöglicht eine bessere Zuordnung als PLZ

    • Key

    • ULB1X0X0-124

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bruno Ristok

    • Organisation

    • C&S Computer und Software GmbH

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Die gesetzliche Betreuung ist zu allgemein

    • Beschreibung

    • Es bedarf einer Differenzierung der gesetzlichen Betreuung oder in diesem Kontext Einschränkung - das es sich um die Person handelt die für die gesundheitlichen Belange zuständig ist.

    • Key

    • ULB1X0X0-123

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bruno Ristok

    • Organisation

    • C&S Computer und Software GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Einrichtungen der Behindertenhilfe ergänzen

    • Beschreibung

    • Stationäre Einrichtungen der Behindertenhilfe
      Ambulante Dienste der Behindertenhilfe

      Alternativ auch das Wort Eingliederungshilfe

    • Key

    • ULB1X0X0-122

    • Erstellt

    • 27.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Holger Dudel

    • Organisation

    • DGQ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Terminologie und pflegerische Perspektive

    • Beschreibung

    • PIO ist dem Konzept nach ein pflegerisches Informationsobjekt. Daher kann es sich nicht um "Patientin" handeln. Der Terminus ist der medizinischen Terminologie entlehnt und in den entsendenden Einrichtungen außerhalb der Klinik nicht gebräuchlich.
      Die Spezifizierung wäre hier zu ergänzen durch zum Beispiel „Mensch mit pflegerischem Versorgungsbedarf“ oder „Pflege-Klientin“.

    • Key

    • ULB1X0X0-121

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Konformität der weitergehenden Informationen sollte geprüft werden

    • Beschreibung

    • Es sollte geprüft werden, ob im Falle der Angabe, dass Probleme, Risiken, Schmerzsymptomatik oder Informationen zu Ernährung, Funktionsbeurteilung, Medizinprodukten und/oder Allergien und Unverträglichkeiten vorliegen (siehe jeweils Werteliste „liegen vor“) keine weiteren Informationen angegeben werden brauchen oder ob es sinnvoller wäre, in diesem Fall die Angabe weiterer Informationen als benötigt zu kennzeichnen, d.h. mit KONFORMITÄT = „C“ (conditional) oder „R“ (required).

    • Key

    • ULB1X0X0-118

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Konformität der weitergehenden Informationen sollte geprüft werden

    • Beschreibung

    • Es erscheint zu hinterfragen, welchen Sinn und Wert die Information zum Vorliegen von Risiken (2.2.1) hat, wenn im Fall der Angabe, dass Risiken vorliegen (Code = 281694009 : 363713009 = 52101004) für weitere Informationen zum Risiko (2.2.2) die Konformität mit „O“ (optional) angegeben ist und somit keine weiteren Informationen angegeben werden brauchen.

    • Key

    • ULB1X0X0-117

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Konformität der weitergehenden Informationen sollte geprüft werden

    • Beschreibung

    • Es erscheint zu hinterfragen, welchen Sinn und Wert die Information zum Vorliegen eines Problems (2.1.1) hat, wenn im Fall der Angabe, dass Probleme vorliegen (Code = 55607006 : 363713009 = 52101004) bei allen weiteren Informationen (2.1.2 und 2.1.3) die Konformität mit „O“ (optional) angegeben ist und somit keine weiteren Informationen angegeben werden brauchen.

    • Key

    • ULB1X0X0-116

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Bezeichnung CodeSystem

    • Beschreibung

    • Auch hier scheinen die Bezeichnungen des CodeSystems durcheinander geraten:
      In der CodeSystem-Tabelle und hier: KBV_CS_MIO_ULB_Krankenkassenkarte
      In der Resource:
      "url": "https://fhir.kbv.de/CodeSystem/KBV_CS_MIO_ULB_Health_Insurance_Card",
      "name": "KBV_CS_MIO_ULB_Health_Insurance_Card",
      "title": "Krankenkassenkarte",

    • Key

    • ULB1X0X0-115

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • SNOMED PCEs problematisch

    • Beschreibung

    • Das Konzept "Familiy notified" als Focus Concept zu benutzen, aber die Attributrelation "408730004 |Procedure context (attribute)| = 385658003 |Done (qualifier value)|" mit "Not done"/"Unknown" ins inhaltliche Gegenteil zu verkehren, ist problematisch bzw. nicht erlaubt.
      Stattdessen könnte angelehnt an die Definition des oben genannten Konzepts mit allgemeinerem Focus Concept eine äquivalente PCE erstellt werden:
      129125009 |Procedure with explicit context (situation)|:
      { 408731000 |Temporal context (attribute)| = 410512000 |Current or specified time (qualifier value)|,
      408730004 |Procedure context (attribute)| = 385660001 |Not done (qualifier value)| (bzw. 410537005 |Action status unknown (qualifier value)|),
      363589002 |Associated procedure (attribute)| = 185087000 |Notifications (procedure)|,
      408732007 |Subject relationship context (attribute)| = 444148008 |Person in family of subject (person)| }

    • Key

    • ULB1X0X0-114

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Zertifizierung von Implementierungen des eÜberleitungbogens

    • Beschreibung

    • Ist geplant, eine Zertifizierung für die Implementierung des eÜberleitungsbogens in Primärsystemen (insbes. Pflegeinformationssystemen) vorzusehen? Falls ja, durch welche Stelle<img class="emoticon" src="/images/icons/emoticons/thumbs_down.png" height="16" width="16" align="absmiddle" alt="" border="0"/> sollte ggf. eine Zertifizierung erfolgen?

    • Key

    • ULB1X0X0-113

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Verbindlichkeit der Nutzung/Umsetzung des eÜberleitungsbogens

    • Beschreibung

    • Ist davon auszugehen, dass die Nutzung/Nutzbarkeit des PIO eÜberleitungsbogen für die adressierten Nutzer auch perspektivisch rein freiwillig sein wird? Sind nach aktuellem Stand Überlegungen bekannt, die auf eine verpflichtende Nutzung oder eine Vorgabe zur Vorhaltung in den Primärsystemen der vom PIO eÜberleitungsbogen adressierten Nutzer hinauslaufen?

    • Key

    • ULB1X0X0-112

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Lars Treinat

    • Organisation

    • HÄVG AG / Deutscher Hausärzteverband e. V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Verfügbarkeit und ggf. Ausleitung von arztrelevanten Informationen

    • Beschreibung

    • Im PIO Überleitungsbogen werden in Teilen Informationen abgebildet, die ggf. auch für niedergelassene Ärzte relevant sein können (z.B. bei der Verordnung von häuslicher Krankenpflege, sowie Heil- und Hilfsmitteln). Besteht hier eine definierte Schnittmenge zu anderen MIO's?
      Falls ja, ist konzeptionell eine Übernahme/Ausleitung bzw. ein Abgleich mit für Ärzten relevanten MIO's (z.B. eWundbericht, eHygienebericht) vorgesehen?
      Falls nein, ist angedacht oder damit zu rechnen, dass auch niedergelassene Ärzte den eÜberleitungsbogen (als Kopie bzw. Zugriffsrecht auf die ePA) erhalten sollen?

    • Key

    • ULB1X0X0-111

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Später umsetzen

    • Zusammenfassung

    • Unterschied zwischen Clinical findings und Observable entities

    • Beschreibung

    • In SNOMED CT repräsentiert eine Observable entity jeweils einen beobachtbaren Parameter, also die "Fragestellung". Ein Clinical finding hingegen enthält bereits die Antwort auf die Frage, ist also alternativ zu quantitativen Ergebnissen für qualitative Merkmale zuständig.
      Es müsste also prinzipiell stets im .code-Element die Fragestellung (-> Observable entity, alternativ eine Procedure) stehen, und im .value dann der quantitative oder qualitative Wert.

      Als Observable entity eignet sich möglicherweise 718736009 |Disability Rating Scale score (observable entity)|.
      Das bisher verwendete "Disability percentage (finding)" ist wiederum ein Grouper Concept bzw. sagt aus, dass ein Grad der Behinderung festgestellt wurde (=Ergebnis).

    • Key

    • ULB1X0X0-109

    • Erstellt

    • 25.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Ungültige SNOMED CT-Ausdrücke

    • Beschreibung

    • Volle Zustimmung zu dem Kommentar von Mareike Przysucha, auch in Anbetracht der Tatsache, dass eigentlich alle PCEs in diesem ValueSet inhaltlich und viele ebenso in ihrer Zusammenstellung problematisch sind.
      Bezüglich der verwendeten Attributrelationen ist nach dem Concept Model zu unterscheiden zwischen "Finding with explicit context" und "Procedure with explicit context" (siehe <span class="nobr"><a href="https://confluence.ihtsdotools.org/display/DOCEG/Situation+with+Explicit+Context+Attributes+Summary" class="external-link" rel="nofollow">https://confluence.ihtsdotools.org/display/DOCEG/Situation+with+Explicit+Context+Attributes+Summary<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>).

    • Key

    • ULB1X0X0-108

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • CodeSystem KBV_CS_MIO_PS_Contactbook

    • Beschreibung

    • Das angegebene CodeSystem "KBV_CS_MIO_PS_Contactbook" (siehe auch Liste der CodeSystems) scheint im Simplifier-Projekt nicht auffindbar.
      Vermutlich ist "KBV_CS_MIO_ULB_Address_Book" gemeint.

    • Key

    • ULB1X0X0-107

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Kodierung für "Ambulanter Pflegedienst"

    • Beschreibung

    • Das hier genutzte SNOMED CT-Konzept "413456002 |Adult day care center (environment)|" wurde in einem anderen Element verwendet für eine teilstationäre Unterbringung, im Gegensatz hier für "Ambulanter Pflegedienst".
      Vielleicht wäre hier das Konzept "66280005 |Private home-based care (environment)|" geeignet?

    • Key

    • ULB1X0X0-106

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Postkoordinierte SNOMED CT-Ausdrücke in CTUF

    • Beschreibung

    • Die für das ValueSet erstellten postkoordinierten SNOMED CT-Ausdrücke sind mMn syntaktisch und inhaltlich korrekt.
      Allerdings sind sie in der so genannten Close-to-user-form (CTUF) angegeben, die die spätere Interpretation und somit eine Datenanalyse behindern könnte.
      Besser wäre eine Angabe in der Necessary Normal Form (NNF), die alle notwendigen Attribut(gruppen) für eine korrekte maschinelle Interpretation enthält.
      Zu den unterschiedlichen "Formen" findet sich eine gute Erklärung im Tutorial zur Postkoordination der letzten SNOMED Expo (unter <span class="nobr"><a href="https://www.youtube.com/watch?v=8pyvTB7fXmk" class="external-link" rel="nofollow">https://www.youtube.com/watch?v=8pyvTB7fXmk<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span> insbesondere etwa ab 51:34 min).

      Es würden also zusätzlich die Attributrelationen des Focus Concepts und alle Attributgruppen hinzugefügt. Im ersten Fall müsste das Ganze in etwa so aussehen (siehe die Expression des Focus Concept):
      Finding of residence and accommodation circumstances (finding) :
      { 363714003 |Interprets (attribute)| = 224209007 |Residence and accommodation circumstances (observable entity)|,
      Has interpretation (attribute) = Adult day care center (environment)}
      { 418775008 |Finding method (attribute)| = 84100007 |History taking (procedure)| }

    • Key

    • ULB1X0X0-103

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-102

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-101

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-100

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-99

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-98

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Britta Gräfe

    • Organisation

    • bpa e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen

    • Beschreibung

    • Der bpa verweist auf die veröffentlichte Stellungnahme zu der Kommentierungsphase des PIO Überleitungsbogen: <span class="nobr"><a href="https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238" class="external-link" rel="nofollow">https://www.bpa.de/Fachinformationen-Positionen.19.0.html?&no_cache=1&tx_bpadocumentlist_pi1%5Buid%5D=1537238<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-97

    • Erstellt

    • 24.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Unpassende SNOMED CT-Kodierung

    • Beschreibung

    • Alle vier Optionen des bereitgestellten ValueSets drücken inhaltlich nicht den gewünschten Sachverhalt aus,
      wobei "Patient address unknown (finding)" der gewünschten Aussage noch am ehesten nahe kommt (allerdings Adresse <> Aufenthaltsort).

      "Finding of residence and accommodation circumstances (finding)" ist ein Grouper Concept, sodass die inhaltliche Bedeutung der damit erstellten PCE mehr als fraglich ist. In etwa bedeutet die PCE: "Ein festgestelltes Merkmal der Wohnverhältnisse, das Daten zur Patientenadresse liefert".

      "Situation with explicit context (situation) : { Associated finding (attribute) = Finding of residence and accommodation circumstances (finding) , Subject relationship context (attribute) = Contact person (person) }" -> etwa "Ein festgestelltes Merkmal der Wohnverhältnisse der Kontaktperson<img class="emoticon" src="/images/icons/emoticons/warning.png" height="16" width="16" align="absmiddle" alt="" border="0"/>".

      "Change of residence status (finding)" -> etwa "Änderung des Wohnstatus festgestellt".

      Da sich die gewünschten Bedeutungen nach eigener Recherche in SNOMED CT bisher weder prä- noch postkoordiniert ausdrücken lassen, könnten entsprechende Konzepte neu beantragt werden. Ansonsten müsste ein anderes oder selbst erstelltes Kodiersystem verwendet werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-96

    • Erstellt

    • 23.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Cora Drenkhahn

    • Organisation

    • Universität zu Lübeck

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Inkonsistenz der Bezeichnungen und Redundanz der Inhalte

    • Beschreibung

    • Dieses Element ist als "VersichertenID" bezeichnet im Gegensatz zu 1.1.1.1 und 1.1.1.2, bei denen es "Versichertennummer" heißt.
      Außerdem scheint die ID der Krankenversichertenkarte unter 1.1.1.1 durchaus redundant mit anderen IDs, insbesondere mit der "VersichertenID_GKV".

    • Key

    • ULB1X0X0-95

    • Erstellt

    • 22.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Petra Spankus

    • Organisation

    • ResMed Germany Inc.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Atemfrequenz über Beatmungsgeräte

    • Beschreibung

    • Beatmungspatienten mit entsprechenden Geräten müssen berücksichtigt werden> also das Ablesen der Beatmungsparameter

    • Key

    • ULB1X0X0-94

    • Erstellt

    • 22.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Petra Spankus

    • Organisation

    • ResMed Germany Inc.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Pulsoxymetrie über Beatmungsgeräte

    • Beschreibung

    • ES sollten die Möglichkeiten über Beatmungsgeräte berücksichtigt werden

    • Key

    • ULB1X0X0-93

    • Erstellt

    • 22.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Helmut Ristok

    • Organisation

    • FINSOZ e.V.

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Freie Assessments: Hier bitte SIS als Standardassessment der Langzeitpflege als Beispiel verwenden statt SPIanstelle des

    • Beschreibung

    • In der ambulanten und stationären Langzeitpflege ist die strukturierte Informationssammlung (SIS) das Assessment, das von der überwiegenden Anzahl de Einrichtungen standardmäßig verwendet wird.
      Es wäre extrem hilfreich für die Langzeitpflege, wenn die Umsetzung der SIS im Beispiel1 (Hr. Yilmaz) anstelle des nur selten verwendeten SPI dargestellt werden würde.
      Damit würde der häufigste Anwendungsfall für die Überleitung zwischen ambulanter/stationärer Langzeitpflege und Krankenhäusern mit in der Praxis relevanten Erhebungen/Assessments dargestellt und damit auch für die übernehmende Einrichtung (Krankenhaus) besser nachvollziehbar.

    • Key

    • ULB1X0X0-92

    • Erstellt

    • 21.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Thomas Tautz

    • Organisation

    • DHM

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Stuhlableitung

    • Beschreibung

    • Wenn der Patient eine Stomaanlage hat, muss es nicht unbedingt heißen, dass er damit auch zurechtkommt. Die zusätzliche Angabe zur Hilfestellung fehlt, z.B. Pat. kann seine Stomaanlage selbständig versorgen, oder mit Unterstützung durch Pflege/ Angehörigen oder ein Stomatherapeut sollte kontaktiert werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-91

    • Erstellt

    • 21.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Weißhaupt

    • Organisation

    • CTK Cottbus gGmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Assessments

    • Beschreibung

    • Screening- und Assessmentinstrumente hinterlegen!

    • Key

    • ULB1X0X0-90

    • Erstellt

    • 21.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Weißhaupt

    • Organisation

    • CTK Cottbus gGmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Assessments

    • Beschreibung

    • Assessments hinterlegen!

    • Key

    • ULB1X0X0-89

    • Erstellt

    • 21.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Weißhaupt

    • Organisation

    • CTK Cottbus gGmbH

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • persönlichen Erklärungen umbenennen

    • Beschreibung

    • Den Oberbegriff "persönlichen Erklärungen " in Vollmacht umbenennen. Führt zu Verwirrung! Patient/Einrichtung versteht ggf. etwas anderes unter persönlicher Erklärung --> Eindeutig benennen!

    • Key

    • ULB1X0X0-88

    • Erstellt

    • 21.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Weißhaupt

    • Organisation

    • CTK Cottbus gGmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Reihenfolge der Anschrift

    • Beschreibung

    • Bitte Reihenfolge der Anschrift beachten:

      Straße,
      Hausnr,
      Adresszusatz,
      Statdtteil,
      PLZ,
      Ort und
      Länderangabe

    • Key

    • ULB1X0X0-86

    • Erstellt

    • 15.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • FH Augsburg

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Falsche Kardinalität

    • Beschreibung

    • In ihrer Help Session haben sie erwähnt, dass es möglich sein soll, einen PIO zu erstellen auch ohne zu wissen, wo der Patient hinverlegt wird (z.B. für schnelle Notfallverlegungen). Die Kardinalität der entsprechenden extension in der Composition fordert jedoch eine Referenz auf die empfangende Einrichtung. Das passt nicht zusammen ....

    • Key

    • ULB1X0X0-85

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Datum des letzten Stuhlgangs

    • Beschreibung

    • Als Freitext- Datum eingeben, wann der letzte Stuhlgang war.
      Bei Patienten mit Obstipation (z.B. bei Opioid-induzierte Obstipation ) ist die Angabe sehr wichtig.

    • Key

    • ULB1X0X0-84

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Angabe zur angewendeten Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe

    • Beschreibung

    • Folgende Hilfsmittel wurden zur Sturzprophylaxe angewendet und dann Freitext (z.B. Anti-Rutsch-Socken oder Anti-Rutschmatte).

    • Key

    • ULB1X0X0-83

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Angaben zur Versorgung von Stomaanlage

    • Beschreibung

    • Wenn der Patient eine Stomaamlage hat, muss es nicht unbedingt heißen, dass er damit auch klarkommt. Die zusätzliche Angabe zur Hilfestellung fehlt, z.B. Pat. kann seine Stomaanlage selbständig versorgen, oder mit Unterstützung durch Pflege/ Angehörigen oder ein Stomatherapeut sollte kontaktiert werden.

    • Key

    • ULB1X0X0-82

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Schmerzverlaufsbogen

    • Beschreibung

    • Wenn Schmerzsymptomatik vorliegt, sollte auch der Schmerzverlaufsbogen eingescannt werden. Bei Schmerzpatienten sind folgende Informationen erforderlich: Schmerzstärke (0-10), Lokalisation, Schmerzqualität, wann die Schmerzen am meisten auftreten.
      Neben der medikamentösen Therapie werden auch andere nicht-physikalische Therapien angewendet, z.B. Wärme, Kälte usw.

    • Key

    • ULB1X0X0-81

    • Erstellt

    • 14.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Anna Wojahn

    • Organisation

    • UMM Mannheim

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Dolmetscher

    • Beschreibung

    • Bei Patienten, bei denen die Muttersprache nicht Deutsch ist, könnte noch ein zusätzliches Feld angeklickt werden:
      Dolmetscher erforderlich? (ja oder nein)

    • Key

    • ULB1X0X0-71

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Ralf Richter

    • Organisation

    • opta data IT Solutions GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Mir fehlt, oder ich habe es nicht gefunden:

    • Beschreibung

    • 1. mitgegebenes Eigentum (was über KV-Karte hinausgeht)
      2. Religion / Konfession
      3. Familienstand
      4. Grund der Überleitung (hier wird in der Praxis gern Text geschrieben)
      5. Angabe, ob Überleitung geplant oder ungeplant stattfindet
      6. mitgegebene Unterlagen (Laborbefunde, ...)
      7. Hinweis, welche MIO's oder PIO's noch zu diesem Datensatz dazugehören (z.B. Wunde, ...)
      8. mitgegebenes Material (Medikamente, Hilfsmittel, Verbandsmaterial)

    • Key

    • ULB1X0X0-70

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • maritalStatus sollte dabei sein

    • Beschreibung

    • Leider wurde im Informationsmodell der Familienstand nicht berücksichtigt. Ich würde den Familienstand gerne wieder in das Informationsmodell aufnehmen wollen, wenn aber optional.

    • Key

    • ULB1X0X0-69

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • K. Goudinoudis

    • Organisation

    • DGP

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • (S)APV in Liste als eigenständige Einrichtung aufnehmen

    • Beschreibung

    • Ambulante Palliativversorgung sind als eigenständige Einrichtungen anzusehen und sollten in die Typ-Liste aufgenommen werden

    • Key

    • ULB1X0X0-68

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • K. Goudinoudis

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. (DGP)

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Kennung, wenn Verständigung in Deutsch eingeschränkt ist

    • Beschreibung

    • Viele kranke und sterbende Menschen ziehen sich auf ihre Muttersprache zurück und die verbale Verständigung in deutscher Sprache ist eingeschränkt. Sinnvoll wäre eine Kennung, ob z.B. ein Dolmetscher benötigt wird

    • Key

    • ULB1X0X0-67

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mark Langguth

    • Organisation

    • CGM Clinical Deutschland GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Keine Möglichkeit zur Codierung von Kreuzallergien

    • Beschreibung

    • Bei Allergien (2.8.2) können keine Kreuzallergien (oder Kreuzunverträglichkeiten) abgebildet werden. Ist das richtig? Und wenn ja, wird das nicht benötigt?

    • Key

    • ULB1X0X0-66

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Katja Goudinoudis

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • (Spezialisierte)ambulante Palliativversirgung zu den einrichtungen hinzufügen

    • Beschreibung

    • Die o.g. einrichten arbeiten nicht immer mit ambulanten Pflegediensten zusammen und sollten als eigenständige Einrichtung erfasst werden

    • Key

    • ULB1X0X0-65

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Katja Goudinoudis

    • Organisation

    • Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e.V.

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Weitere pflegebedürftige Angehörige im Haushalt erfassen

    • Beschreibung

    • soweit nicht in "Pflege durch Angehörige nicht möglich beschreibbar.

    • Key

    • ULB1X0X0-64

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mark Langguth

    • Organisation

    • CGM Clinical Deutschland GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Bitte keine deutschen Texte zu Codes als .extension:anzeigenameXYZ

    • Beschreibung

    • Bei codierten Informationen sind die menschenlesbaren Texte über das Codesystem definiert (SNOMED CT etc.). Ergo ergibt sich aus einem in einem .code-Element hinterlegten interoperablen Code eindeutig der menschenlesbare Text.
      Einen zusätzlichen Text in einer extension abzulegen, meist über .extension:anzeigenameXYZ führt zu
      a) unnötiger Redundanz
      b) Fehlerquellen, dass der hinterlegte deutsche Text nicht zum codierten Wert passt
      c) extrem hohen Entwicklungs- und Pflegeaufwand für die Umsetzung für die Generierung aber eben auch die optionale Anzeige dieser überflüssigen Informationen.

      Daher die eindringliche Bitte diese aufwands- und problemproduzierenden unnötigen Zusätze generell weglassen. Der Code reicht. Das ist ja die Idee von maschinenlesbaren Daten. - und nein, auch FHIR verlangt keine deutschen Texte in den Ressourcen ;o)

    • Key

    • ULB1X0X0-63

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mark Langguth

    • Organisation

    • CGM Clinical Deutschland

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Das Geburtsdatum ist nicht immer und nicht immer vollständig bekannt

    • Beschreibung

    • Das Geburtsdatum sollte optional sein und zusätzlich sollte es erlaubt werden nur Teildatumsangaben zu setzen (also auch YYYY und MM/YYYY erlaubt)

    • Key

    • ULB1X0X0-62

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mark Langguth

    • Organisation

    • CGM Clinical Deutschland

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Synchronität zwischen Informationsmodell und FHIR-Spezifikation herstellen

    • Beschreibung

    • Damit am Ende die Systeme gebaut und die Datensätze befüllt werden, die Sie gemäß Informationsmodell haben möchten, müssen die normativen (!!) Vorgaben der FHIR-Spezifikation mit den informativen (!!) Angaben des Informationsmodells übereinstimmen.
      Dies ist hinsichtlich der Constraints nicht der Fall (in diesem PIO sowie den MIOs).
      Im Informationsmodell finden sich Angaben zu Feldbegrenzungen (z.B. Längenangaben von Strings wie z.B. bei der KVK-Nummer), sowie Prüfvorgaben wie z.B. wie vollständig eine Datumsangabe sein muss (mit Tag oder nur Monat/Jahr).

      Es finden sich beim Informationsmodell zu fast allen Daten Vorgaben dieser Art - in der FHIR-Spec sind jedoch auf Node-Ebene fast keine Constraints vorhanden!

      Damit spielen am Ende die Einschränkungen im Informationsmodell keine Rolle, weil auf Ebene der technischen Umsetzungen diese Einschränkungen nicht durchgesetzt werden!

      Daher bitte:
      Entweder Vorgaben im Informationsmodell rausnehmen oder als Constraints in der FHIR-Umsetzung aufnehmen. Es MUSS synchron sein.

      Gilt für das gesamte PIO (und alle anderen MIOs).

    • Key

    • ULB1X0X0-61

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mark Langguth

    • Organisation

    • CGM Clinical Deutschland

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Spezialisierungen nur dann verwenden, wenn zwingend nötig

    • Beschreibung

    • Die Basisprofile enthalten bereits eine Patientenressource. Sofern es fachlich keine ZWINGENDE Notwendigkeit gibt von dem Basisprofil abzuweichen, sollte keine Spezialisierung vorgenommen werden, da jede Spezialisierung sowohl deutliche Aufwände in der Umsetzung und Testung generiert und die Fehlerwahrscheinlichkeiten auf Grund höhere Komplexität erzeugt.

    • Key

    • ULB1X0X0-60

    • Erstellt

    • 07.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Steven Gänsler

    • Organisation

    • Advanova GmbH

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Rolle des Behandlers im Patientekontext

    • Beschreibung

    • Fehlt bei den behandelnden Personen, die Rolle des Behandlers in Bezug auf den Patientenkontext, also z.B. "Hausarzt", "Einweiser", "persönlicher Pfleger"?
      Die Funktionsbezeichnung scheint sich ja primär auf die Qualifikation zu beziehen. Aus der Funktion "FA Allgemeinmedizin" ergibt sich aber nicht unbedingt auch die Rolle "Hausarzt".

    • Key

    • ULB1X0X0-58

    • Erstellt

    • 04.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Bernhard Krautz

    • Organisation

    • VdPB

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • 2.2.2.2.7 Risiko: zirkuläre Referenzierung

    • Beschreibung

    • hier ist zikuläre Referenzierung auf 2.2.2 hinterlegt; macht inhaltlcih wenig Sinn

    • Key

    • ULB1X0X0-53

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Anordnung

    • Beschreibung

    • Für Freiheitsentziehende Maßnahmen muss ein entsprechender rechtsverbindlicher Beschluss vorliegen, wo ist dieser einzusehen?

    • Key

    • ULB1X0X0-52

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Pflegeplanung

    • Beschreibung

    • Ist es möglich die Teilthemen Pflegeproblem, Pflegediagnosen und Pflegemaßnahmen in eine Übersicht zu überführen sodass eine Art Pflegeplanung entsteht?

    • Key

    • ULB1X0X0-51

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Assessments

    • Beschreibung

    • Assessment hinterlegen!

    • Key

    • ULB1X0X0-50

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Eintragung Datum

    • Beschreibung

    • Da i.d.R. zu einem Zeitpunkt der Messung selten nur eine Vitalparameter erfasst wird solte es hinter jedem Vitalparameter einen Button geben, wodurch sich automatisch das aktuelle Datum und die Uhrzeit im Datumsfeld einträgt. Natürlich sollte das Datum und die Uhrzeit auch änderbar sein

    • Key

    • ULB1X0X0-49

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • externe Quelle?

    • Beschreibung

    • Wird der Medikationsplan von einer externen Quelle übertragen?

    • Key

    • ULB1X0X0-47

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Begründung

    • Beschreibung

    • Zur Isolation muss eine ärztliche Anordnung vorliegen. Wo ist diese einzusehen? Ist hier das Befunddatum wichtig zu hinterlegen?

    • Key

    • ULB1X0X0-45

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Assessments

    • Beschreibung

    • Assessment hinterlegen!

    • Key

    • ULB1X0X0-44

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Vollständig angenommen

    • Zusammenfassung

    • Assessments

    • Beschreibung

    • Zur Erfassung von Risiken sollte sich an Assessments und Expertenstandards orientiert werden. Sie Score-werte und Ergebnisse der Assessments sollten hier eingetragen werden können, bzw. durch das System abgefragt werden.

      Assessments als Pflichtfelder?

    • Key

    • ULB1X0X0-43

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Pflichtfelder

    • Beschreibung

    • optimal wäre es, wenn die Felder der Pflegeprobleme als Pflichtfelder markiert werden würden. Sonst kann nicht nachvollzogen werden ob das Problem vorher nicht bestand oder lediglich nicht betrachtet wurde.

      Darüber hinaus sollte eine Historie einsehbar sein, wann und durch wen es geändert wurde.

    • Key

    • ULB1X0X0-42

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Spezifizierung persönlicher Erklärungen

    • Beschreibung

    • optimal wäre es, wenn hier bereits ersichtlich wird, welche persönlichen Erklärungen vorliegen (z.B. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Organspendeausweis etc.)

    • Key

    • ULB1X0X0-41

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Zuzahlungsbefreiung

    • Beschreibung

    • optimal wäre es, wenn diese Information direkt über die Chipkarte bzw. die Krankenkasse ermittelt und eingetragen werden kann.

    • Key

    • ULB1X0X0-40

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Benennung "Wert" und Arztnummer

    • Beschreibung

    • Den Begriff "Wert" finde ich im ersten Moment irreführend. Ist es möglich, dass "Kanal" bereits nur zwischen verschiedenen Kanälen, wie bspw. Telefon, eMail etc. gewählt werden kann und sich anschließend der Begriff "Wert" in den entsprechenden Kanal umwandelt?

      Gehört die Arztnummer wirklich in eine Pflegeüberleitung? Zur Vollständigkeit ist es sicherlich sinnvoll die Nummer dort zu hinterlegen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Pflegenden die Arztnummer der behandelnden Ärzte kennen bzw. wo diese einzusehen ist.

    • Key

    • ULB1X0X0-39

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Bennenung "Wert"

    • Beschreibung

    • Den Begriff "Wert" finde ich im ersten Moment irreführend. Ist es möglich, dass "Kanal" bereits nur zwischen verschiedenen Kanälen, wie bspw. Telefon, eMail etc. gewählt werden kann und sich anschließend der Begriff "Wert" in den entsprechenden Kanal umwandelt?

    • Key

    • ULB1X0X0-38

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Bennenung "Wert"

    • Beschreibung

    • Den Begriff "Wert" finde ich im ersten Moment irreführend. Ist es möglich, dass "Kanal" bereits nur zwischen verschiedenen Kanälen, wie bspw. Telefon, eMail etc. gewählt werden kann und sich anschließend der Begriff "Wert" in den entsprechenden Kanal umwandelt?

    • Key

    • ULB1X0X0-37

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Bennenung "Wert"

    • Beschreibung

    • Den Begriff "Wert" finde ich im ersten Moment irreführend. Ist es möglich, dass "Kanal" bereits nur zwischen verschiedenen Kanälen, wie bspw. Telefon, eMail etc. gewählt werden kann und sich anschließend der Begriff "Wert" in den entsprechenden Kanal umwandelt?

    • Key

    • ULB1X0X0-36

    • Erstellt

    • 03.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • André Günther

    • Organisation

    • Universitätsklinikum Jena

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Bennenung "Wert"

    • Beschreibung

    • Den Begriff "Wert" finde ich im ersten Moment irreführend. Ist es möglich, dass "Kanal" bereits nur zwischen verschiedenen Kanälen, wie bspw. Telefon, eMail etc. gewählt werden kann und sich anschließend der Begriff "Wert" in den entsprechenden Kanal umwandelt?

    • Key

    • ULB1X0X0-35

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Codes Barthel-Index

    • Beschreibung

    • Für den Barthel-Index werden mehrere Codesysteme selbst definiert. Dabei gibt für es diese schon Answer-Codes in LOINC (Beispiel <span class="nobr"><a href="https://loinc.org/96762-0/" class="external-link" rel="nofollow">https://loinc.org/96762-0/<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>), allerdings auf Englisch. Hier wäre es sinnvoll, die standardisierten Codes einer internationalen Klassifikation zu nehmen und die deutsche Übersetzung bei LOINC einzureichen.

    • Key

    • ULB1X0X0-34

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Sinn der Extension TAHilfsmittel nicht klar & Terminology Binding?

    • Beschreibung

    • Irgendwie ist mir der Sinn der Extension nicht klar und diese wird auch nicht gut in der Ressource selbst erläutert. Können Sie dies einmal klarer stellen, welchen Zweck die Extension hat? Danke sehr.

      Darüber hinaus wird hier ja gesagt, dass es sich um ein Hilfsmittel nach dem GKV-Katalog handelt. Leider finde ich keinen Verweis auf das Codesystem dazu. Gibt es die canonicalURL noch nicht? Vielen Dank.

    • Key

    • ULB1X0X0-33

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Sinn der Extension TAHilfsmittel nicht klar

    • Beschreibung

    • Die Extension sagt, dass es sich bei dem Device um ein Device handelt, oder? Irgendwie ist mir der Sinn der Extension nicht klar und diese wird auch nicht gut in der Ressource selbst erläutert. Können Sie dies einmal klarer stellen, welchen Zweck die Extension hat? Oder zumindest auf die Erläuterung verweisen? Danke sehr.

    • Key

    • ULB1X0X0-31

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Deutsche Sachverhalte auf Biegen und Brechen mit SNOMED darstellen?

    • Beschreibung

    • Der Status des Pflegeantrags und des Prozesses scheinen etwas typisch Deutsches zu sein. Hier mit Macht zu versuchen, einen derartigen Sachverhalt per Postkoordination in SNOMED zu pressen, scheint mir nicht wirklich ein guter Weg zu sein.

      Aus meiner Sicht wäre es hilfreicher, mit SNOMED International zusammen zu überlegen, ob und wenn ja wie derartige Prozesse in SNOMED CT abgebildet werden sollen - wir sind ja nicht das einzige Land, in dem Maßnahmen oder die schriftliche Festhaltung von Sachverhalten beantragt, bewilligt oder abgelehnt werden. Wichtig wäre auch hier die Trennung zwischen Maßnahmen und Sachverhalten - eine teure Zahnbehandlung ist tendenziell etwas anderes als ein Pflegegrad aufgrund der sich ergebenenden Konsequenzen. In der Zwischenzeit sollten vielleicht eher eigene Codes verwendet werden?

    • Key

    • ULB1X0X0-30

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Teilweise angenommen

    • Zusammenfassung

    • Codesystem-Übersicht und fehlender Inhalt

    • Beschreibung

    • Da ich dort nicht kommentieren kann, muss ich meinen Kommentar hier unterbringen.
      Auf der Seite zu den Codesystem (<span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=98304457" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=98304457<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>) ist LOINC mit der selben Version etc. 2x aufgeführt.
      Darüber hinaus ist für FHIR natürlich nicht nur die OID, sondern in erster Linie die canonicalURL interessant. Inwieweit ist angedacht, dass diese Information angezeigt werden soll?

      Darüber hinaus fehlt mir die Möglichkeit, Informationen zur Religionszugehörigkeit zu geben. Aus dieser ergeben sich mitunter Konsequenzen für die Ernährung und auf dem letzten Weg evtl. auch die Frage, ob und wenn ja, von welcher Religion geistlicher Beistand eingeholt werden soll.

    • Key

    • ULB1X0X0-29

    • Erstellt

    • 01.02.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Codesystem-Übersicht

    • Beschreibung

    • Da ich dort nicht kommentieren kann, muss ich meinen Kommentar hier unterbringen.
      Auf der Seite zu den Codesystem (<span class="nobr"><a href="https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=98304457" class="external-link" rel="nofollow">https://mio.kbv.de/pages/viewpage.action?pageId=98304457<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>) ist LOINC mit der selben Version etc. 2x aufgeführt.
      Darüber hinaus ist für FHIR natürlich nicht nur die OID, sondern in erster Linie die canonicalURL interessant. Inwieweit ist angedacht, dass diese Information angezeigt werden soll?

    • Key

    • ULB1X0X0-22

    • Erstellt

    • 27.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Unstimmige "category" Codes

    • Beschreibung

    • "category" wird als "Binding" deklariert. Es sollen nur Codes aus ConditionCategoryCodes (<span class="nobr"><a href="https://simplifier.net/packages/hl7.fhir.r4.core/4.0.1/files/79008" class="external-link" rel="nofollow">https://simplifier.net/packages/hl7.fhir.r4.core/4.0.1/files/79008<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>) verwendet werden. Im Fallbeispiel wird jedoch ein SNOMED Code verwendet?

    • Key

    • ULB1X0X0-20

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Marc Heilfort

    • Organisation

    • URGO GmbH

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Ergänzungen im Bereich Überleitende Wundversorgung & Kompressionstherapie

    • Beschreibung

    • Betrifft:
      1.3.3.1.3 Straẞe
      1.3.3.1.4 Ort
      1.3.3.1.5 Hausnummer
      Hausnummer und Ort tauschen, damit Straße und Hausnummer zusammen stehen.

      Betrifft:
      Punkt 2.9 - Medikationsplan:
      Hier sollte zur Optimierung der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden oder Ödemen (ggf. als Bedingung mit entsprechender ICD-Codierung), mit der Option mehrere Wunden zu listen, folgende Punkte ergänzt werden:
      Wundversorgung
      o Lokalisation der Wunde
      o Wundgröße
      o Wundart
      o Alter der Wunde/Wunde besteht seit
      o Informationsquelle (analog zu Punkt 2.9.2)
      o Wundspüllösung / Wundantiseptikum
      o PZN Primäre Wundauflage
      o Bezeichnung Primäre Wundauflage
      o PZN Sekundäre Wundauflage
      o Bezeichnung Sekundäre Wundauflage
      o PZN Sonstige Wundtherapeutika
      o Bezeichnung sonstige Wundtherapeutika
      o Applikationshinweise
      o Verbandwechselintervall
      o Anlass / Ursache (analog zu Punkt 2.9.3.6)
      o Behandelnde Person / Einrichtung (analog zu Punkt 2.9.3.7)
      Kompressionstherapie:
      o Lokalisation des Ödems
      o Informationsquelle (analog zu Punkt 2.9.2)
      o PZN Kompressionssystem
      o Bezeichnung Kompressionssystem
      o Applikationshinweise
      o Wechselintervall
      o Anlass / Ursache (analog zu Punkt 2.9.3.6)
      o Behandelnde Person / Einrichtung (analog zu Punkt 2.9.3.7)

    • Key

    • ULB1X0X0-19

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Unstimmigkeit für Herzfrequenz und Atemfrequenz

    • Beschreibung

    • Anmerkung:

      Die FIXED VALUES unter Observation.value<span class="error">[x]</span>:valueQuantity sind für die Atemfrequenz () und die Messung der Herzfrequenz () unterschiedlich. Bei der Atemfrequenz ist die "unit" fixiert, während bei der Herzfrequenz "code" und "system" fixiert ist. Sollte das nicht einheitlich sein?

    • Key

    • ULB1X0X0-18

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Fehlende extension auf simplifier.net

    • Beschreibung

    • Unter "Observation.code.coding.display" gibt es im Fallbeispiel eine extension, die auf simplifier.net jedoch nicht zu finden ist.

      <span class="nobr"><a href="https://simplifier.net/ulb/kbvprmioulbobservationpain" class="external-link" rel="nofollow">https://simplifier.net/ulb/kbvprmioulbobservationpain<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-17

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Warum ist Code im SNOMED- oder LOINC-System nicht festgelegt?

    • Beschreibung

    • Der "code" in der Ressource KBV_PR_MIO_ULB_Observation_Total_Barthel_Index kann im SNOMED oder LOINC Codesystem abgebildet werden. Da die Ressource einen sehr speziellen Sachverhalt beschreibt, kann das Codesystem sowie der Code selbst (SNOMED: 725594005,LOINC: 96761-2) als FIXED VALUE angegeben werden.

      Es sei denn ich übersehe etwas und es wurde absichtlich auf einen fixierten Wert verzichtet.

    • Key

    • ULB1X0X0-16

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • FIXED VALUE bei data-absent-reason???

    • Beschreibung

    • Es geht um volgenden Eintrag "Provenance.agent.who.extension:data-absent-reason.value<span class="error">[x]</span>:valueCode" der FHIR-Ressource KBV_PR_MIO_ULB_Provenance_Source_of_Information.

      Warum habe ich die Möglichkeit eine data-absent-reason anzugeben, wenn ihr value auf "unknown" fixiert wurde? Dieser Wert sollte doch aus dem entsprechendem Codesystem frei wählbar sein, um einen wirklichen Grund angeben zu können, warum der agent fehlt.

    • Key

    • ULB1X0X0-15

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • FIXED VALUE bei Patient.birthDate.extension:data-absent-reason???

    • Beschreibung

    • Es geht um volgenden Eintrag "Patient.birthDate.extension:data-absent-reason.value<span class="error">[x]</span>:valueCode" der FHIR-Ressource KBV_PR_MIO_ULB_Patient.

      Warum habe ich die Möglichkeit eine data-absent-reason anzugeben, wenn ihr value auf "unknown" fixiert wurde? Dieser Wert sollte doch aus dem entsprechendem Codesystem frei wählbar sein, um einen wirklichen Grund angeben zu können, warum das Geburtsdatum fehlt.

    • Key

    • ULB1X0X0-14

    • Erstellt

    • 21.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Matthias Regner

    • Organisation

    • HS Augsburg

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Evtl. fehlerhafter "system"-value im identifier

    • Beschreibung

    • Mir ist eine Unstimmigkeit aufgefallen, für die ich jedoch keinen Lösungsvorschlag habe.

      In der PIO Spezifikation (<span class="nobr"><a href="https://simplifier.net/ulb/kbvprmioulbpractitioner" class="external-link" rel="nofollow">https://simplifier.net/ulb/kbvprmioulbpractitioner<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>) wird das Feld identifier.system für alle drei Varianten (ANR, EFN, ZANR) als FIXED VALUE angegeben.

      Die FIXED VALUES sind folgende:
      ANR: <span class="nobr"><a href="https://fhir.kbv.de/NamingSystem/KBV_NS_Base_ANR" class="external-link" rel="nofollow">https://fhir.kbv.de/NamingSystem/KBV_NS_Base_ANR<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
      EFN: <span class="nobr"><a href="http://fhir.de/NamingSystem/bundesaerztekammer/efn" class="external-link" rel="nofollow">http://fhir.de/NamingSystem/bundesaerztekammer/efn<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>
      ZANR: <span class="nobr"><a href="http://fhir.de/NamingSystem/kzbv/zahnarztnummer" class="external-link" rel="nofollow">http://fhir.de/NamingSystem/kzbv/zahnarztnummer<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

      Im Fallbeispiel 1 wird jedoch der besagte Wert in der ersten FHIR-Ressource KBV_PR_MIO_ULB_Practitioner anders angegeben: <span class="nobr"><a href="https://gematik.de/fhir/sid/telematik-id" class="external-link" rel="nofollow">https://gematik.de/fhir/sid/telematik-id<sup><img class="rendericon" src="/images/icons/linkext7.gif" height="7" width="7" align="absmiddle" alt="" border="0"/></sup></a></span>

    • Key

    • ULB1X0X0-8

    • Erstellt

    • 18.01.2022

    • Portallink

    • Name

    • Mareike Przysucha

    • Organisation

    • Hochschule Osnabrück

    • Lösung

    • Keine Spezifikationsänderung

    • Zusammenfassung

    • Barthel-Index als Gesamtobservation?

    • Beschreibung

    • Die FHIR-Umsetzung enthält für den Barthel-Index viele Observations. Da es sich bei dem Barthel-Index, wie der Name sagt, um einen Index handelt, der auch als Gesamtwert Anwendung findet, frage ich mich, ob es nicht evtl. sinnvoller ist, die einzelnen Abschnitte als components einer einzelnen Observation zu modellieren und den Gesamtwert als value zu hinterlegen.

      Ich hinterlege diesen Kommentar nur einmal, er gilt natürlich auch für die anderen Observations zum Barthel-Index.